Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist der vorhandene Rechner fit genug für Windows Vista? Welche Hardware-Aufrüstungen sind eventuell sinnvoll? Schnellerer Prozessor? Mehr Speicher? Neue Grafikkarte? Das sind Fragen, die derzeit viele quälen. Abhilfe schaffen kostenlose Diagnosetools mit denen sich die Vista-tauglichkeit eines Rechners checken lässt. Nickles.de hat aktuelle Test-Tools von Microsoft und ATI verglichen und ist zu einem peinlichen Ergebnis gelangt.

dr_rock Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

Generell habe ich festgestellt, dass die Test unter XP soweit nicht schlecht aussehen, unter dem Vista Beta wars auch noch Ok aber mit dem RC1 sieht's schlecht aus, da die Motherboard Treiber nicht optimal sind und offensichtlich 1GB RAM noch lange nicht reicht um nicht permanente Laufwerkszugriffe zu haben. Die Wiedergabe von Sound mit einer Audigy ZX2 ist mangelhaft, ich habe hier aber eher den Eindruck, dass die Platte (S-ATA) nicht schnell genug ist (siehe Motherboardtreiber). Für meinen Rechner wird vom ATI Tool die Grafikkarte empfohlen die gemäss dem Test mit dem Nickles PC ungenügend ist. Interessant, nicht? Ein Test unter XP ist also imho NICHT aussagefähig. Ich bin kein PC Händler oder Verkäufer aber mein Rat wäre generell: Wenn ihr unbedingt Vista wollt, kauft es zusammen mit einem neuen Rechner. Das sollte weitgehend schmerzfrei (ausser im Geldbeutel) sein. Damit dürfte Vista selbst auch am günstigsten zu erwerben sein und eine Lizenz habt Ihr auch noch! Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass der Ausbau bestehender Rechner meist zu unbefriedigenden Resultaten führt und im Verhältnis zuviel kostet. Mit XP lässt sich's allerdings noch lange arbeiten.