Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist der vorhandene Rechner fit genug für Windows Vista? Welche Hardware-Aufrüstungen sind eventuell sinnvoll? Schnellerer Prozessor? Mehr Speicher? Neue Grafikkarte? Das sind Fragen, die derzeit viele quälen. Abhilfe schaffen kostenlose Diagnosetools mit denen sich die Vista-tauglichkeit eines Rechners checken lässt. Nickles.de hat aktuelle Test-Tools von Microsoft und ATI verglichen und ist zu einem peinlichen Ergebnis gelangt.

DerHG Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

Bisher hielt ich ATI für eine seriöse Firma, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Diese Verarschung ist Grund genug für mich auf Nvidia umzusteigen. Solche Geschäftspraktiken kann und will ich nicht durch den Erwerb deren Produkte unterstützen. ATI hat bei mir ausgeschissen

dr_rock Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

Generell habe ich festgestellt, dass die Test unter XP soweit nicht schlecht aussehen, unter dem Vista Beta wars auch noch Ok aber mit dem RC1 sieht's schlecht aus, da die Motherboard Treiber nicht optimal sind und offensichtlich 1GB RAM noch lange nicht reicht um nicht permanente Laufwerkszugriffe zu haben. Die Wiedergabe von Sound mit einer Audigy ZX2 ist mangelhaft, ich habe hier aber eher den Eindruck, dass die Platte (S-ATA) nicht schnell genug ist (siehe Motherboardtreiber). Für meinen Rechner wird vom ATI Tool die Grafikkarte empfohlen die gemäss dem Test mit dem Nickles PC ungenügend ist. Interessant, nicht? Ein Test unter XP ist also imho NICHT aussagefähig. Ich bin kein PC Händler oder Verkäufer aber mein Rat wäre generell: Wenn ihr unbedingt Vista wollt, kauft es zusammen mit einem neuen Rechner. Das sollte weitgehend schmerzfrei (ausser im Geldbeutel) sein. Damit dürfte Vista selbst auch am günstigsten zu erwerben sein und eine Lizenz habt Ihr auch noch! Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass der Ausbau bestehender Rechner meist zu unbefriedigenden Resultaten führt und im Verhältnis zuviel kostet. Mit XP lässt sich's allerdings noch lange arbeiten.

macjab1 Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

lol, meine 9800Pro hatte 4,6(ohne Gewahr, habe nur noch XP) X1600 mit 128 Bit Speicheranbindung ? 100€ ist aber zuviel! Warum gibts keine genaueren Daten ? Modell usw. !! Mein P4 Prescott 3,2 hatte den nidrigsten Wert 4,3. Wer braucht schon Vista ? XP Pro habe erst ca. 1 Jahr nach dem Verkaufsstart gekauft, bei Vista sind es bestimmt 2 Jahre.

sea Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

Wie verblödet ist die PC-Branche eigentlich? Nicht mal solch einen simplen Benchmark kriegen die Hersteller (MS bzw. ATI) auf einen halbwegs gemeinsamen Nenner. Mit einem Wort: Nutzlose Testtools, welche die grosse Masse der unbedarften User eher verunsichert anstatt eine Hilfestellung zu bieten. Kommt dazu, dass dîe Pseudo-3D Oberfläche überflüssiger ist als ein Kropf. Ich für meinen Teil schalte den PC jedenfalls nur dann ein, um Anwendungen zu starten und nicht, um stundenlang den ach so tollen klicki-bunti Desktop oder animierte Fenster anzugaffen. Vor dem Servicepack 1 kommt mir Vista ohnehin nicht ins Haus. Danke jetzt schon an die Millionen unfreiwilligen "Betatester" in Form von Laptops und PC ab Stange, welche nächstes Jahr zwangsläufig Vista untergejubelt kriegen ;-) Fazit: Mein angeblich "müder" PC würde infolge mickriger 1 GB RAM auch relativ schwach abschneiden, obwohl in der Realität Anwendungen und Games prächtig laufen. Daher wage ich die Behauptung, dass das knallharte Rating dieser Tools durchaus gewollt ist, um Zusatzverkäufe anzukurbeln oder Neugeräte der höheren Preisklasse an den Mann zu bringen. Gruss aus der Schweiz sea

Tilo Nachdenklich Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

Nachdem mir eine Grafikkarte abgeraucht ist, lese ich das gerade noch rechtzeitig vor dem Kauf der neuen Grafikkarte. Da werde ich mich wohl umorientieren müssen. Ich nehme mal an der 3-D-Unfug lässt sich abstellen, sollte ja bei der Performance helfen. Dass Vista gerne mehr als 1 GB RAM haben will - ich vermute Vista-"Natur" - ist schockierend. Nun gut, WinXP hängt schon manchmal bei vielen Video-/Fernsehanwendungen bei 1 GB auf Core 2 Duo-Rechnern (auslagern); das sogar eher als auf meinem Northwood 2,8 GHz mit 512 MB RAM. Was die Oberfläche betrifft, bei WinXP nehme ich "klassisch". Sieht noch aus wie Win98, also übersichtlich.

RENTTiS Redaktion „REPORT: Vorsicht - fauler Vista-Test im Umlauf“
Optionen

Das ATI nicht so gut ist, das weiß eigentlich jeder. Seit 10 Jahre unterstütze ich sowieso nur noch Nvidia. Da ist auch der Support besser, bessere Treiber und bessere Kompatiblität zu spielen usw. ATI macht gelegentlich Probleme - Und wie wir hier lesen, ist ATI auch nicht ganz ohne.