Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

DSL-Modems hängen typischerweise permanent eingeschaltet und betriebsbereit am Netz. Der Dauerbetrieb strapaziert die Elektronik und irgendwann ist Sense, das Ding macht die Grätsche. Blöd, wenn so was am Wochenende passiert - ein Ersatz-DSL-Modem hat nicht jeder mal so eben rumliegen. Im Fall eines alten DSL-Modems der Telekom lässt sich allerdings oft mit wenig Aufwand eine Reparatur durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Ich benutze ebenfalls noch dieses Modem seit Jahren und es funzt immer noch einwandfrei. Allerdings hat es auch ein paar Vorteile gegenüber neueren Modems. Mit diesem Modem kann man wesentlich längere Strecken überwinden wie mit neueren. Die Elkos die Siemens verbaut hat sind nicht die besten, daher trocknet das Elektrolyt mit der Zeit aus und wenn diese dann Kalt werden, weil das Modem vom Netz geht, funzt nichts mehr. Ist bei mir genauso, aber es gibt einen Trick. Wer nicht gleich zum Lötkolben greifen will, kann mal folgendes probieren. Einfach einen handelsüblichen Haarfön nehmen und die Stelle an der die Elkos sitzen ( Stromkabel ) durch die Lüftungsschlitze erwärmen und schon springt das Modem an und bleibt es auch solange wie die Betriebstemperatur erhalten bleibt. Gruss Birdy

bei Antwort benachrichtigen