Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren

Redaktion / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

DSL-Modems hängen typischerweise permanent eingeschaltet und betriebsbereit am Netz. Der Dauerbetrieb strapaziert die Elektronik und irgendwann ist Sense, das Ding macht die Grätsche. Blöd, wenn so was am Wochenende passiert - ein Ersatz-DSL-Modem hat nicht jeder mal so eben rumliegen. Im Fall eines alten DSL-Modems der Telekom lässt sich allerdings oft mit wenig Aufwand eine Reparatur durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
Fliega Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Es ging um einen Beitrag "DSL Modem" selber reparieren. Guter Einfall und erklärt wer schon mal etwas Löterfahrung hat dürfte das sicher kein Problem sein. Es gibt oft so einfache Sachen die man selber retten könte zB. Ein defektes Monitorkabel auszutauschen oder den elektronischen Einschalter für Monitore o. Fernseher einzusetzen für 1,50 € wenn der Leistungs Transistor den Geist aufgegeben hat und nicht gleich 200€ kosten muß. Wer kann das ebenso mit Bilder beschreiben. Gruß l.kheinz

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Ich habe so ein Modem und es ist defekt...und ich habe schon lange Ersatz. In meinem Fall lag es nicht an langer Betriebszeit, sondern daran, dass die Mistdinger extrem feuchtigkeitsemfindlich sind. Das Modem hängt nahe einem Fenster (damals schräggestellt) an der Wand und jemand war beim Gartensprengen etwas unvorsichtig.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Wenn ich nichts überlesen habe, dann fehlt der DRINGENDE HINWEIS, dass die 400-Volt-Kondensatoren auch nach Ziehen des Netzsteckers noch eine Zeitlang lebensgefährliche Ladung aufweisen können! Sinnvollerweise entlädt man diese gezielt durch vorsichtiges Kurzschließen (das kann knallen!) oder besser über einen dicken Widerstand oder eine Netz-Glühlampe. Gruß, Manfred P.S.: Auch dürfte es schonendere und zerstörungsfreie Methoden geben, das Gehäuse zu öffnen...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Guter Beitrag. Ich habe auch noch so ein defektes Modem. Vielleicht kann ich es ja nach dieser Anleitung wieder zum Laufen bringen. Dann hätte ich Ersatz, wenn es das neue Modem mal nicht mehr tut, was ja in der Regel am Sonntag geschieht. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

für lumpige 15 bis 30,- Euro kann man sich ein Ersatz Modem auch bei ebay kaufen...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Ich habe schon mal bei meinem 17' Monitor 2 Lötstellen auf der Hauptplatine am Kaltgeräte-Stecker repariert weil diese locker waren und der Monitor ab und an schwarzwurde - nicht ganz ungefährlich sowas aber mit etwas sorgfalt und etwas geschick kann man sich ne 100€ teurer Reparatur beim Fachhändler sparen 4-8 Schrauben lösen auf die Unterseite der Platine die 2 Pins wieder einlöten und den Monitor wieder zuschrauben fertig - meine Mutter war bissel nervös dabei - war mir aber egal ;)

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Ich finde ihn auch gut! Allerdings sind mir die Sicherheitshinweise zu gering! Viele Laihen wagen sich gerne mal an solche Sachen, wenn sie nur so eine kleine Anleitung bekommen. Schon mal einen Kondensator exploideren sehen!? Ist recht lustig, aber ich möchte die Scheiße nicht im Gesicht hängen haben!^^ Mfg

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

An die Vorposter: ein 47uF/400V Kondensator, der auch noch nur gleichgerichtete 300V und ein Paar zerquetschte führt, wird wohl kaum einen umbringen, das weiß jeder, der sowas (und schlimmeres) am eigenen Leib ausprobieren dürfte, so wie ich. und Herzschrittmacher-Träger und andere besonders gefährdete Personen würden es wohl ohnehin wissen...

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

An die Vorposter: ein 47uF400V Kondensator, der auch noch nur gleichgerichtete 300V und ein Paar zerquetschte führt, wird wohl kaum einen umbringen, das weiß jeder, der sowas (und schlimmeres) am eigenen Leib ausprobieren dürfte, so wie ich. und Herzschrittmacher-Träger und andere besonders gefährdete Personen würden es wohl ohnehin wissen...

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

pro: Guter Anstoss zum Rumbasteln...

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

contra: wer mit dem Lötkolben umgehen kann, der wird auch ohnehin jedes defekte (und nicht nur) Gerät öffnen und sich auf die Fehlersuche machen.

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Ich benutze ebenfalls noch dieses Modem seit Jahren und es funzt immer noch einwandfrei. Allerdings hat es auch ein paar Vorteile gegenüber neueren Modems. Mit diesem Modem kann man wesentlich längere Strecken überwinden wie mit neueren. Die Elkos die Siemens verbaut hat sind nicht die besten, daher trocknet das Elektrolyt mit der Zeit aus und wenn diese dann Kalt werden, weil das Modem vom Netz geht, funzt nichts mehr. Ist bei mir genauso, aber es gibt einen Trick. Wer nicht gleich zum Lötkolben greifen will, kann mal folgendes probieren. Einfach einen handelsüblichen Haarfön nehmen und die Stelle an der die Elkos sitzen ( Stromkabel ) durch die Lüftungsschlitze erwärmen und schon springt das Modem an und bleibt es auch solange wie die Betriebstemperatur erhalten bleibt. Gruss Birdy

bei Antwort benachrichtigen
Helmuth1967MUC Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Hallo zusammen, ich finde den Tipp gut, dass man es auch selbst reparieren kann. Doch bei Strom ist immer Vorsicht geboten. Sorry ich wiederhole geschriebenes. Aber Strom ist lebensgefährlich und kann tödlich sein... Also bitte Vorsicht. Sollte jemand einen Stromschlag dabei bekommen dann sofort ab ins Krankenhaus zu Überwachung (24-Stunden-EKG) *ist nur ein Tipp von mir, ich bin Sanitäter..... Aber nun mal was anderes: Lohnt es sich eigentlich ein so altes Modem zu reparieren? Denn was ich mal gelesen habe, sollen so alte Modem die neuesten Breitband-Geschwindigkeit nicht unterstützen. Also daher lohnt sich es meines Erachtens nicht. Es sei denn es wäre egal mit der Geschwindigkeit..... Zumal die alten Modem auch noch Stromfresser sind und eine enorme Wärme abegeben. Daher empfehle ich ein neues Modem zu organisieren, am besten mal den Provider wechseln und eines der kostenlosen Modem zu beantragen..... Gruß Helmuth aus München

bei Antwort benachrichtigen
sundancekid Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Greetings. Guter Tipp für alle Erstbastler und solche die es noch werden wollen. Hatte für Freunde schon 3 dieser Modems repariert, es war immer Elko No.3. Also immer mit dem beim Suchen anfangen..... Tja ansonsten gilt der Elko Tipp bei Geräten die nicht starten wollen im Allgemeinen auch. Es ist fast immer die Stromversorgung schuld. Habe in den letzten Jahren bestimmt 10 Geräte repariert (PC Mainboards, HiFi Verstärker, CD-Spieler, Telefone, PC Lautsprecher etc....) immer mit ELKO Problemen. Das letzte war mein ONKYO Verstärker der nun schon 11 Jahre alt war.... ciao

bei Antwort benachrichtigen
maurers Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

und wie prüfe ich einen elko ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Also ich habe das auch so gemacht, so nen Elko hatte ich noch rumliegen. So schnell wie ich das Modem repariert hatte, hätte ich keinen Ersatz besorgen können. Natürlich ist klar, das bei neueren Anschlüsen mit diesem Modem nix mehr geht, da es nicht ur2 Kompatiebel ist. Allerdings geht es bis 8Mbit, also von wegen geht nicht so schnell. Und wenn man es vergleicht, so ist dieses Modem halt schon noch ein Qualitätsartikel, was man von dem neueren Teilen nicht behaupten kann. Ein HJinweis auf das entladen der Elkos könnte nicht schaden, aber bei den Kapazitäten wird es schwierig sich umzubringen ;-) Bei nem PC Netzteil sähe das wohl anderst aus....

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Man muß sich vorher noch erden, sonst kann die Elektrostatik den empfindlichen Chips in diesem Gerät den Garaus machen. Schade daß ich den Artikel zu spät gelesen habe, sonst hätte ich mein altes DSL-Modem auch repariert. Ich habe es leider entsorgen müssen (schluchz, heul!!!!) HB

bei Antwort benachrichtigen
Junker Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Thx für den tollen Bericht, mein gutes altes Modem funktioniert wieder!!!

bei Antwort benachrichtigen
tkn777 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Wo bekommt man den 400V ElKos her? Ich komme nur an 350V ElKos; reicht das? TIA!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Es sind 230 V Netzspannung nicht 240 V aber egal. Ich selber habe schon öfters mitbekommen, dass sich bei einem kurzfristigen Spannungsausfall die Modems recht gerne verabschieden. In allen Fällen war dann der dicke Widerstand samt Umgebung da in der Netzteilecke angebrannt, ist wohl aber bei jeder Modemserie wohl ein anderes Bauteil das den Geist aufgibt. Zum Glück sind es ja meistens gleich sichtbare Schäden die leicht zu beheben sind, ansonsten ist das Ganze wohl nicht so einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Dickes Danke an Herrn Nickles für den Beitrag ;) am sonntag kam nen Kumpel bei mir vorbei dem sein Modem durch nen sicherungssprung wegen ner Fritöse kaputtgegangen war - habe mich dann gleich an diesen Beitrag erinnert und die Teile besorgt - das ganze einem Elektriker gegeben und der hat mir das Teil dann Repariert - Bauteile kosten ca 3€ und 5€ trinkgeld für machen - also 8€ für die reparatur bezahlt ;) besser als für 50-100€ ein neues kaufen zu müssen. mfg Kirsch

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Na ja, so schlecht sind die Elkos auch nicht, die Siemens da verbaut hat. Sind glaub ich nichicons. Das problem ist die enorme hitze die in diesem Modem herrscht, das hält vom Prinzip her kein Elko langfristig durch. Deswegen ist es auch sehr wichtig das man 105°c Elkos benutzt, sonst hält das nicht lange vor. Andererseits wird man das Modem wohl auch nicht mehr ewig benutzen können. Ich persöhnlich würde Rubykon oder United Chemicon caps verwenden, da gibt es Serien mit ca. 5 -10000h bei 105°c. Sicherlich etwas übertrieben aber ok. im übrigen sollte man auch alle kondensatoren tauschen, da nicht nur der eine kleine kaput ist, sondern alle sammt. Sollten die anderen dann irgendwann völlig runter gehen kann es passieren das die Mosfets etc. abrauchen, das wird dann wohl das aus für das Modem sein.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

hi, genau so hab ich das auch schonmal gemacht! lange bevor ich über den artikel gestolpert bin, habe ich auch bereits den dicken elko gewechselt! allerdings hab ich den aus einem alten siemensmodem in ein teledat300 verbaut, welche voll kompatibel dazu sind! zumindes was die bauteile auf der "netzteil-platine" angeht. ps: wenn das modem mal nach längerer zeit an der steckdose nicht (mehr) anspringt(aber man hört ein leises "klicken"), kann es helfen es zu erwärmen (z.b. fön). wenn es dann wieder anspringt ist es ein zeichen dafür das die elko's ziemlich am ende sind -* ersatz besorgen+löten!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Zur Frage: Wie checke ich einen Kondensator? Erst einmal ein paar Sicherheitshinweise: - Netzstecker ist draussen (ist doch klar!?) - Ein paar Minuten warten bis sich die Kondensatoren auf ein ungefährliches Niveau entladen haben. Das lässt sich zwar auch mit einem Voltmeter konrollieren, aber es besteht die Gefahr des Abrutschens mit den Messspitzen. Auf der sicheren Seite ist man mit abwarten. Ein Kondensator ist ein Gebilde wo zwei grossflächige Elektroden durch eine isolierende Schicht getrennt sind. Die Dicke und das Isolationsmaterial sind aussschlaggebend für die Spannungsfestigkeit. Andererseits gilt: Je geringer der Abstand der Elektroden, um so mehr Kapazität. Natürlich spielt auch die Fläche der Elektroden eine Rolle sowie auch generell noch ein paar andere Sachen gelten. Aber das ist nicht so wichtig. Und wenn bei anderen von Platten anstelle von Elektroden die Rede braucht uns das nicht zu stören. Für eine brauchbare Überprüfung ist die Tatsache mit der Isolierung wichtig. Ein Kondensator lädt sich bei Gleichstrom auf seine Kapazität auf und das wars. Danach fliesst kein Strom mehr (Ausnahme: bei Elkos ein minimaler Strom zum erhalt der elektrolytischen Isolationsschicht oder ein anders gearteter "Leckstrom"). Ist also der Kondensator in Ordnung kommt der Strom nach erfolgter Aufladung zum erliegen, der Kondensator "sperrt" (bei Gleichstrom). Dies lässt sich mit einem Ohmmeter überprüfen. Nach anfänglichem Durchgang (bei grossen Kapazitäten schön zu sehen)wird der Wiederstandswert immer hochohmiger bis zum Messbereichsende. Den Grossteil der defekte Kondensatoren erkennt man am "Durchgang" d.h. es wird entweder kein oder ein mehr oder weniger kleiner Wiederstand (* 1 Megaohm kann man noch ruhig als kaputt werten, die Elkos bei denen das normal ist werden nicht im beschriebenen Gerät verwendet) angezeigt. Für weitere Fehler (z.B. Kapazitätsverlusst) gibt es spezielle Messgeräte, für das hier beschriebene Phänomen ist die Wiederstandsmessung wie oben aussreichend (villeicht von ein paar Sonderfällen abgesehen). Beim Messen mit noch eingebauten Kondensatoren ist der Einfluss der umgebenden Schaltung noch zu berücksichtigen, besser man prüft die Kondensatoren im ausgebautem Zustand. Ich bin von Beruf Elekromeister und Elektroniker, soviel zur Legitimation zu diesem Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
hans751 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Hallo tkn777 360V ist standart , das müßte also reichen . Allerdings gibt es eine Alternative . Den 10 uF - 400V kannst du gegen 2 x 22 uF 200 V in Serie geschaltet ( also + an - ) bei 2 anschlüßen legen , dann hast du etwa 11 uF bei 400 V , wobei die Spannung nach oben ( also höher ) nicht schlimm wäre . Für den 47 uF nimmst du 2 x 100 uF bei etwa 200 V ebenfalls in Serie ( wieder 2 der 4 Anschlüße ) an + - legen . Da die Kapazität in Serie von 2 gleichen sich teilt Ist bei 22uF in Serie also 11uF und bei 100uF ist 50uF ! Es müßen die 2( aneinander ) gelegten Anschlüße gut verlötet und isoliert werden . Danach werden die jeweils 2 übrigen + und - in die jeweils ( richtige ) Punkte gesteckt und verlötet . Verwechselt bitte nicht Kapazität mit Widerstand ! Bei Widerstand wird ( bei 2 gleichen Werten ) der Wert verdoppelt. Bei Kapazitäten wird zwar die Spannung verdoppelt , aber die Kapazität , so wie im vorgestellten Fall , geteilt ! hans

bei Antwort benachrichtigen
hans751 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Noch einen Nachtrag zur Serienschaltung bei Kondenatoren : Wer es sich nicht zutraut der sollte es lassen . Kondensatoren können bei falscher Anordnung explodieren ! Wer trotzdem keine 400V Kondensatoren finden kann , der sollte für Kondensatoren in Serie ( axiale ) Typen nehmen . Also 2 x 22uF in Serie mit möglichst 200V für den Wert des 10uF 400V . Und 2 x 100uF mit ebenfalls 200V für den Wert des 47uF 400V . Bei beiden Kondensatoren muß jeweils einmal der + und - Ausgang miteinander verdrillt und verlötet werden . Nun bleiben bei den Kondensatoren jeweils 2 Beine übrig . Jeweils einmal + und einmal - und diese kommen nun von den zwei x 100uF an die Stelle des 47uF 400V und das andere Pärchen von 22uF muß nun an den Platz des 10 uF 400V Bei Kondensatoren von ( gleichem ) Wert teilt sich der Gesamtwert der Kapazität durch den kleinsten Wert , das heißt: Da beide gleich sind , nämlich entweder 22uF oder 100uF wird der Wert entweder 11uF bzw. 50uF sein. Jedoch die Spannung wird verdoppelt nämlich 2x200V = 400V ! Bei Wiederständen in Serie ist die Situation anders , der Wert erhöht sich um den jeweils hinzu gefügten Wert . Nun vergesst nicht das verdrillte Ende des jeweiligen Kondensatorpärchens zu isolieren !!! Nun noch + und - des jeweiligen Pärchen in den jeweiligen Printpunkt und gut verlöten , klar . hans

bei Antwort benachrichtigen
sucher9 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Sehr gut! Gibt es eine entsprechende Prozedur für Fritz!BoxFonWLAN 7050 ? sucher9

bei Antwort benachrichtigen
Fabian16 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

350V-Typen reichen i.d.R. wegen der 230V-Netzspannung aus (Spitzenspannung 325V). Von Serienschaltung der Elkos ist allerdings abzusehen, da dann die Spannung über zwei hochohmige Widerstände über die zwei in Serie geschalteten Elkos geteilt werden muß. Sonst fliegen einem die Elkos früher oder später um die Ohren. Alles nicht so ideal. Also Finger weg, wer sich nicht auskennt.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Redaktion „PRAXIS: Defektes DSL-Modem selbst reparieren“
Optionen

Wiedermal nur für Premiummitglieder, im Grunde ne Sauerei, für so einen uralten Artikel der schon vor Jahren durchgekaut wurde noch mal Geld verlangen. Pfui.

bei Antwort benachrichtigen