Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

Pinnacle PCTV MediaCenter 300i

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für die Anschaffung einer TV-Karte für digitalen TV-Empfang interessiert, wird zwangsläufig über die Pinnacle PCTV 300i stolpern. Die Karte verfügt über einen Doppeltuner, kann sowohl analoges als auch digitales TV empfangen, ist also ideal für die aktuelle Übergangszeit vom analogen zum digitalen TV. Und dabei kostet die Karte auch nicht brutal viel mehr, als Konkurrenzprodukte mit einfacherer Ausstattung. Ein guter Grund also, dieses Ding mal genau unter die Lupe zu nehmen. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Das sind genau meine Erfahrungen! Audiostecker für Analog, Fernbedienungsbuchsenterror etc... Aber du hast ein paar Fehler gemacht. Sorry, nun wird es lang :D Ersten: Du wirst es nicht glauben, aber die Abstürze liegen an der Rechenleistung! Ich habe hier 2 PCs: 2,8 Prescott 1GB DC RAM, MX4000. Die Karte war aber für den kleinen 1800+Athlon (1533MHz), 512MB, MX4000 gedacht, auf der Verpackung stand ja erstmal nur 1GHz und etwas weiter hinten steht dann Empfohlen 2GHZ oder Athlon 2400 (ich hatte es leider übersehen). Der 1800+ hatte aber deine beschriebenen Probleme. Die Aufnahme fängt an zu ruckeln und der PC stürzt meist ab. Der Fehler: die Karte versucht bei analog immer als Standard im DVD-Format aufzunehmen! Das muß man manuell umstellen. Es gibt da eine Einstellung, die man nur durch Rumsuchen findet: Dort kann man von MPEG2 (DVD Highquality - oder wie von Pinacle willkürlich genannt) auf SVCD(DVD-LOW oder wie auch immer) runterschalten, dann lief die Aufnahme perfekt und die Ergebnisse waren für SVCD ziemlich gut. Gute Timerfunktion. Selbst meine MPEG4 Aufnahmen haben da Probleme ranzukommen. Klares Bild bei SVCD aber hin und wieder Klötzchen. Im P4 Prescott lief die DVD-Aufnahme vom Kabel(analog), perfekt aber mir schien extrem hohe Bitrate. Wie du schreibst, hervorragende Qualität, meine olle BT878 hat da auch nicht die geringste Chance heranzukommen. Die Installation lief bei beiden PCs reibungslos, vermute das lag bei dir am alten PIII. Das unbekannte Gerät, hm, weiß nicht mehr, ich glaube, aber ne, sry, ich weiß nicht mehr ;). Aber du hattest ja noch die Nexus drin, evtl. hat es deshalb gekracht. Die Software war tatsächlich arschlahm selbst bei dem 2800er Prescott auf P4P800-E mit 1GB DC lol. Aber wenn sie gestartet war, lief sie gut und flott. Ich habe die Karte zuückgegeben, denn ich laß damals schon in Foren, daß jene, die DVB-T aufzeichneten, auch über massive Aufnahmeanforderungen bezüglich des Prozessors klagten, 1GHz, vergiß es, reicht höchstens zum Fernsehen.^^ Ich hätte sie im 1800+ betreiben müssen, was aber so nicht geplant war und nicht geht. Was Pinnacle in den letzten 5 Monaten softwaremäßig geändert hat, k.A. Die Karte sollte imo in keinem PC unter 2,4 echten GHz betrieben werden! Wer aber analog Kabel hat, wird damit imo die besten Aufnahmen machen, die analog möglich sind. Timeshift, ich wage nicht darüber nachzudenken... Ach aber den Schluß hast du vergessen, oder Pinnacle hat nachgebessert, nach Deinstallation blieben 3 Dienste aktiv. Damals durfte ich mich registrieren, aber es stand kein Update zur Verfügung, lol. Die Deinstallation war auf meinen beiden PCs ein Fiasko, so daß ich beide Systeme komplett neu aufsetzte. DVB-T bekam ich nicht ran, k.A. was da schief lief.

Ende
bei Antwort benachrichtigen