Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Pinnacle PCTV MediaCenter 300i

Redaktion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich für die Anschaffung einer TV-Karte für digitalen TV-Empfang interessiert, wird zwangsläufig über die Pinnacle PCTV 300i stolpern. Die Karte verfügt über einen Doppeltuner, kann sowohl analoges als auch digitales TV empfangen, ist also ideal für die aktuelle Übergangszeit vom analogen zum digitalen TV. Und dabei kostet die Karte auch nicht brutal viel mehr, als Konkurrenzprodukte mit einfacherer Ausstattung. Ein guter Grund also, dieses Ding mal genau unter die Lupe zu nehmen. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
sascha52 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Das scheint ja eine katastrophale Karte zu sein, also besser auf Pinnacle verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Ich hätte mir bei diesem Beitrag eine etwas objektivere Berichterstattung gewünscht. Gerade die Sache mit den hochstehenden Kondensatoren hat mich gestört. Wenn man an seinem Computer arbeitet, sollte man nicht volltrunken sein (siehe Bierflasche: http://www.nickles.de/userdb/userdb2.php3?cmd=l2&u=Michael%20Nickles), oder, wenn einem wirklich mal was abbricht, kann man sich gerade bei solch großen Bauteilen mit einem Lötkolben selber helfen. Bei der Infrarotbuchse hilft 'ne Zange und warum der Herr Nickles nicht gleich die neuesten Treiber aus dem Internet geholt hat, ist mir auch schleierhaft. Achso: Das mit dem nüchternen Arbeitet hilft natürlich auch beim Suchen und Finden von Seriennummern auf CDs. Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Artikel: Wen interessiert die Orginalsoftware? Ich will wissen, wie es unter Linux und unter VirtualDub mit dem Ding aussieht. Das nächste Mal bitte etwas objektiver und seriöser Herr Nickles! Michael-2712

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Michael-2712: Dass jeder in der Lage ist einen abgerissenen Kondensator mal eben wieder anzulöten, bezweifle ich sehr. Im Fall der Infrarot-Buchse hilft leider keine Zange. Einer Karte mit analogen Videoeingängen sollte meines Erachtens auch eine Software beiliegen, die diese Eingänge nutzt. Ich halte es nicht für zumutbar, dass sich Einsteiger selbst um solche Software kümmern müssen. Bezüglich "Seriennummer finden": Das ist leider kein Einzelproblem. Die Pinnacle-Foren sind voll mit Postings von Anwendern, die am Finden der Seriennummer verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Das sind genau meine Erfahrungen! Audiostecker für Analog, Fernbedienungsbuchsenterror etc... Aber du hast ein paar Fehler gemacht. Sorry, nun wird es lang :D Ersten: Du wirst es nicht glauben, aber die Abstürze liegen an der Rechenleistung! Ich habe hier 2 PCs: 2,8 Prescott 1GB DC RAM, MX4000. Die Karte war aber für den kleinen 1800+Athlon (1533MHz), 512MB, MX4000 gedacht, auf der Verpackung stand ja erstmal nur 1GHz und etwas weiter hinten steht dann Empfohlen 2GHZ oder Athlon 2400 (ich hatte es leider übersehen). Der 1800+ hatte aber deine beschriebenen Probleme. Die Aufnahme fängt an zu ruckeln und der PC stürzt meist ab. Der Fehler: die Karte versucht bei analog immer als Standard im DVD-Format aufzunehmen! Das muß man manuell umstellen. Es gibt da eine Einstellung, die man nur durch Rumsuchen findet: Dort kann man von MPEG2 (DVD Highquality - oder wie von Pinacle willkürlich genannt) auf SVCD(DVD-LOW oder wie auch immer) runterschalten, dann lief die Aufnahme perfekt und die Ergebnisse waren für SVCD ziemlich gut. Gute Timerfunktion. Selbst meine MPEG4 Aufnahmen haben da Probleme ranzukommen. Klares Bild bei SVCD aber hin und wieder Klötzchen. Im P4 Prescott lief die DVD-Aufnahme vom Kabel(analog), perfekt aber mir schien extrem hohe Bitrate. Wie du schreibst, hervorragende Qualität, meine olle BT878 hat da auch nicht die geringste Chance heranzukommen. Die Installation lief bei beiden PCs reibungslos, vermute das lag bei dir am alten PIII. Das unbekannte Gerät, hm, weiß nicht mehr, ich glaube, aber ne, sry, ich weiß nicht mehr ;). Aber du hattest ja noch die Nexus drin, evtl. hat es deshalb gekracht. Die Software war tatsächlich arschlahm selbst bei dem 2800er Prescott auf P4P800-E mit 1GB DC lol. Aber wenn sie gestartet war, lief sie gut und flott. Ich habe die Karte zuückgegeben, denn ich laß damals schon in Foren, daß jene, die DVB-T aufzeichneten, auch über massive Aufnahmeanforderungen bezüglich des Prozessors klagten, 1GHz, vergiß es, reicht höchstens zum Fernsehen.^^ Ich hätte sie im 1800+ betreiben müssen, was aber so nicht geplant war und nicht geht. Was Pinnacle in den letzten 5 Monaten softwaremäßig geändert hat, k.A. Die Karte sollte imo in keinem PC unter 2,4 echten GHz betrieben werden! Wer aber analog Kabel hat, wird damit imo die besten Aufnahmen machen, die analog möglich sind. Timeshift, ich wage nicht darüber nachzudenken... Ach aber den Schluß hast du vergessen, oder Pinnacle hat nachgebessert, nach Deinstallation blieben 3 Dienste aktiv. Damals durfte ich mich registrieren, aber es stand kein Update zur Verfügung, lol. Die Deinstallation war auf meinen beiden PCs ein Fiasko, so daß ich beide Systeme komplett neu aufsetzte. DVB-T bekam ich nicht ran, k.A. was da schief lief.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Vergessen, die Karte läuft nur unter WinXP!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
erbse3 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

HI.. Meine Meinung zu dem Thema ist ganz einfach und so wie ich finde leider die Wahrheit... Seitdem der DVB-T Boom angefangen hat, versucht doch fast jeder Hersteller einfach nur so schnell wie möglich ne Karte an den Start zu bringen, damit ja noch genug Kohle absahnen kann. Dass das alle Firmen wollen ist klar und Sinn der Sache ;) aber manche Firmen, die anscheined zu Geldgeil sind, bringen dann halt Software und Hardware auf den Markt die einfach nur dem Betastatus entsprechen :( Ich finde das echt schlimm, dass mittlerweile der User nicht nur als Softwaretester sondern auch noch als Hardwaretester dient und die Firmen dann evtl mal nen neues Layout der Karte raus bringen, wenn zu schlimm wird..... Naja die User werden noch viel Spass mit DVB-Karten haben! Was nicht nur auf die Karte bezogen ist! Ich denke allein an den Mist den Medion mit seiner PC DVB-T kombi erreicht hatte, wo viele User Wochenlang net TV - Schauen konnten und ihnen die Hilfe versagt bliebt.... mfg erbse

bei Antwort benachrichtigen
sweetkaktus1 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

ICH HABE AUCH DAS "GLÜCK" IN MEINEM KOMPLETT-SYSTEM EINE 300I ZU BESITZEN ICH WOLLTE DIE EXTERNEN EINGÄNGE NUTZEN SIE WAREN JA VORHANDEN UND AUCH IN DER ANLEITUNG BESCHRIEBEN ICH VERSUCHTE UND PROBIERTE BIS ICH VERZWEIFELT AUF DIE HERSTELLERSEITE GING UND SIE DA ERST DORT 8NICHT ETWA IM HANDBUCH9 WURDE MIR ZUTEIL :::: DIE EXTERNEN EINGÄNGE DER KARTE FUNKTIONIEREN Z:Z: LEIDER NICHT DIES WERDE IN ABSEHBARER ZEIT DURCH EIN UPDATE BEHOBEN EIN UPDATE BEKOMME ICH ABER GARNICHT DA ICH DEN REGESTRIERUNGSPROZESS NICHT MEISTERE DER ANGEBLICH WEGEN DER VIELEN RAUBKOPIEN NÖTIG SEI IS JA LOGISCH ICH ZIEH MIR NE KOPIE DIE NUR AUF EINER BESTIMMTEN HARDWARE FUNKTIONIERT UM SIE RAUBZUKOPIEN OHJEOHJE DENKT DA WER VERQUERT DIE UNAUSGEREIFTE HARDWARE LÄ?T ES VERMUTEN WER KANN MIR EIN UPDATE SCHICKEN ICH BIN ZUR ZEIT EH ZIEMLICH GEFRUSTET DA ICH AUCH NOCH MIT VIA-CHIP VIER IN EINS UND GEFORCE & UNLÖSBARE PROBLEME HABE UND VON DEN HERSTELLERN HILFT KEINER WEITER HAUPTSACHE MAN HATT FÜNFHUNDERT EURO GEZAHLT DER REST INTR WOHL KEINEN DER OFFIZIEL BETEILIGTEN MEINE TASTATUR HAKKELT AUCH GRAD ,---8888 GRU? EIN SEHR GEFRUSTETER PC-USER SO MACHT DAS ALLES KEINEN SPA? MEHR IMMER NUR DER MELK-ZAHL-ESEL DER HERSTELLER DENEN MAN TEILWEISE DURCH FRÜHEN KAUF NOCH DIE ENTWICKLUNG FINANZIERT UND DAN SERVUS SCHAU WIE DU KLAR KOMMST

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Deine Shift-Taste klemmt.

bei Antwort benachrichtigen
lynx2 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Moin! ich hab mir vorgestern die Karte gekauft und den Artikel leider erst jetzt gesehen :( Erstmal mein System: P4 2,8 GHz 1GB DDR-Ram DVB-T Folgendes kann ich jetzt berichten: - Installation hat super funktioniert. - Das MediaCenter war aaaaa langsam bis ich das ganze auf Version 2.11 geupdated habe. - Habe meine TV Karte nicht nach der Installation registriert! Lediglich vor dem Download habe ich mich kurz mit E-Mail Addy registriert! Das hat gereicht. - Jetzt ist das MediaCenter wunderbar schnell ;) - TimeShift und Aufnahme funktionieren ohne probleme! Alles ruckelfrei etc. - Die beiden analogen Eingänge der TV Karte habe ich noch nicht ausprobiert. *-- KA ob die funktionieren. - Der Stecker vom IR-Empfänger ist an der einen Seite ein wenig abgeflacht *-- nur wenn die abgeflachte Seite nach oben zeigt passt der Stecker auch in die Buchse! Zu dem MediaManager kann ich nur sagen: Geile Idee nur an der Umsetzung hat es ein wenig gehapert! Nach der Installation läuft der ganze Krams ja schon automatisch (wegen dem Autostart ^^) und ich hab das gleich mal mit dem MediaCenter angeguckt! Ich konnte mir die Beispielmusik, filme, bilder angucken! So wie sie im MediaManager "sortiert" waren! Alles war wunderbar, bis ich den Beispielkrams gelöscht und meine eigene Musik + Filme importiert habe! Seitdem braucht der Microsoft SQL Prozess durchgehend 100% CPU Leistung! Nunja.... Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft meine importieren Dateien aus der DB wieder zu löschen. Ist wohl einfach zu viel ;) Das wars erstmal von mir! Hoffentlich gibt es bald die Version 3 vom MediaCenter zum Download! MfG LynX

bei Antwort benachrichtigen
lynx2 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

noch was: EPG habe ich noch nicht zum laufen gekriegt ^^

bei Antwort benachrichtigen
gott33 Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Hallo, die Software ist grauenvoll, habe jetzt Sceno Vrecord ausprobiert die ist ganz gut doch leider ist das Bild verzerrt (zu hoch) gibts vielleicht noch eine andere Software welche mit dieser Karte funktioniert oder vielleicht kann man bei vrecord noch was richtig einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
razorbacky Redaktion „Pinnacle PCTV MediaCenter 300i“
Optionen

Im April kaufte ich mir leider die Pinnacle 100e. Seit dem versuche ich diesen Mist unter Winxp zum laufen zu bekommen. Es will nicht gelingen, den Support kann man in der Pfeife rauchen (alle Infos 5-6 mal schicken, dauernt die gleichen Antworten). Meine Fragen: 1) ist es jemanden gelungen, das Ding zum Laufen zu bringen? Wenn ja wie? 2) weiß jemand, wie man das Ding unter Linux zum Laufen bekommt? 3)welche rechtliche Handhabe hat man, da dies ein "Produkt" ist, dem zugesicherte Eigenschaften fehlen?

bei Antwort benachrichtigen