Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Mainboards total - das perfekte Brett

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Hauptplatine ist ein entscheidender Faktor für die Gesamtleistung eines PCss. Wer sein neues Board nach den richtigen Kriterien aussucht, schafft sich eine sehr gute Tuning-Basis. Was ein Board kann, wird von zwei Dingen bestimmt: den Fähigkeiten seines Chipsatzes und dem Drumherum, um das sich der Mainboard-Designer kümmert (Anzahl Steckplätze etc). Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

"(...)Die aktuellen Bustakte (133 MHz, 200 MHz, 266 MHz) sollten verfügbar sein - je mehr, desto besser.(...)" Also, zeigt mir mal ein Board, welches 200 oder 266 Mhz FSB-Taktung besitzt?! Klar, Ihr meint Double-Data-Rate, aber dann sollte man das auch schreiben. Ich weiß nicht, warum alle selbstverständlich mit den Zahlen herumwerfen. Ich kann auch behaupten Intels P4 hätte 533 Mhz FSB und dagegen sieht das 266 von AMD klein aus. Dabei haben beide eigentlich "nur" 133 Mhz unter der Haube. Übrigens auf Seite 3 sind zwei Paragraphen nahezu identisch im Inhalt (die Sache mit dem Board-Zubehör und UDMA/Kabeln). Im Bericht fehlen mir so die anderen Boardzugaben wie Sound, LAN, RAID oder neue wie GBit-LAN oder Serial-ATA. Warum sich diese (nicht) lohnen usw. Daß man einen Bericht aus 99 nehmen kann (sofern es stimmt) und nur ein wenig anpassen muß, zeigt doch eigentlich wie wenig sich ändert. Deswegen muß man vieles einfach "aufwärmen". Ich für meinen Teil kenne Shuttle und habe bisher nur ein Board davon gehabt. Damals ein Sockel-7-Board. Kann nur bestätigen, daß dies von allen bisher am wenigsten Terror gemacht hat. Auch einige der alten DFIs (MVP3-Chipset) konnte man damals sehr empfehlen.

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen