Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Empfehlung zur Selbstanzeige

Tauschbörsen - wem jetzt der Knast droht

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Den Anfang machte die Musikindustrie. Tauschbörsen-Teilnehmer, die Musik saugten wurden gnadenlos verfolgt und mit saftigen Strafen bedient. Danach folgte die Film- und Softwareindustrie. Seit kurzem jammern auch die Pornomacher über gravierende Umsatzeinbrüche wegen Raubkopien und haben Abmahnkanzleien aktiviert.

Inzwischen gibt es eigentlich nichts mehr, wonach Abmahner in Tauschbörsen nicht fahnden. Die Kanzlei Wilde & Beuger vertritt laut eigenen Angaben mittlerweise 850 Betroffene, die wegen Tauschbörsen-Teilnahme abgemahnt wurden. Aktuell machen Wilde und Beuger Schlagzeilen, weil sie auf ihrer Internetseite interessante Details veröffentlicht haben.

Und zwar, was die in Deutschland bekanntesten Abmahnkanzleien sind und welche Kunden sie vertreten, sprich nach welchen Dateien in Tauschbörsen für welche Industriekunden gefahndet wird. Anhand der Auflistung kann jeder feststellen, ob er kürzlich eine kritische Datei gesaugt hat und jetzt quasi täglich mit einem Abmahnungsschreiben im Postkasten rechnen muss.

Als Rezept empfiehlt Wilde & Beuger eine vorbeugende Unterlassungserklärung um Ärger und Kosten zu sparen. Die Auflistung und Details zur Sache finden sich hier: Wilde & Beuger Rechtsanwälte.

bei Antwort benachrichtigen
@gamer88 thomas71berlin
aber tasito! :-) thomas71berlin
Nachtrag... thomas71berlin
Olaf19 Redaktion „Tauschbörsen - wem jetzt der Knast droht“
Optionen
> - wem jetzt der Knast droht

Das möchte ich sehen, dass jemand bei uns in den Knast wandert, nur weil er sich ein bisschen lächerliches Tralalala heruntergeladen hat... und wie will man dann noch einen Unterschied machen zu "echten" Raub(!!)kopierern, die mal eben 10.000 CDs in der Garage vervielfältigen, Booklets und Inlaycards perfekt nachdrucken und für 8 € auf dem Flohmarkt verscheuern.

Übrigens eine clevere Idee der wilden Rechtsbeuger, das mit der vorauseilenden Unterlassungserklärung...

@ausgekotzt: "wahrscheinlich alles müll den keinen interessiert und dessen absatzzahlen nicht stimmen." - auf der Liste steht u.a. Modern Bohling, "You're my heart, you're my soul" :-D

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen