Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Trent Reznor veröffentlicht online

Gehörschaden für 0 Euro

Redaktion / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Der US-Musiker Trent Reznor hat im Rahmen seines Musikprojekts „Nine Inch Nails“ sein neues Werk „Ghosts I-IV“ jetzt zum Download im Internet veröffentlicht. Die Musikindustrie geht bei dieser Sache leer aus, denn Trent Razor veröffentlicht und verkauft „Ghosts I-IV“ in mehreren Varianten selbst.

Die Variante mit neun Songs ist kostenlos und darf für private Zwecke kostenlos verbreitet werden. Das Komplettalbum mit 36 Titeln kann für 5 Dollar gesaugt werden. Dabei werden jeweils MP3-Dateien geliefert, die mit 320 KBit/s komprimiert sind – also durchaus „sehr gute“ MP3-Qualität.

Das Zeugs kann hier probegehört und gesaugt werden: ghosts.nin.com.

Michael Nickles meint: Mit dem Selbstvertriebs-Konzept und Musik-Preis-Dumping sorgt Trent Reznor aktuell heftig für Schlagzeilen. Ob man den Sound erträgt ist allerdings arge Geschmackssache. Aus meiner Sicht besteht Gefahr eines Gehörschadens.

100% ACK @Dalai! Olaf19
Also ein Knalltrauma... Olaf19
MadHatter Redaktion „Gehörschaden für 0 Euro“
Optionen

Hm.

Instrumental. Mal was anderes.

Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht. Da warte ich lieber auf die Fortsetzung von "Year Zero".

P.S.
"Die Musikindustrie" wäre in diesem Fall Trent Reznor selbst - er hat sein eigenes Label. Wäre er bei Universal o.ä., wäre diese Aktion sicher nicht möglich gewesen.

P.P.S. Gehörschaden (um beim Thema zu bleiben) wäre dann wohl "Further Down The Spiral - Halo 10". Wer das schonmal gehört hat, weiß wovon ich rede :-)