Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
@olaf maxx3
redflash luttyy „Kann ich nur bestätigen. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen 750p...“
Optionen

Haahaahaahahahaha, über 95% des Materials was da so in unsere Wohnzimmer strahlt hat einen analogen Ursprung. Es ist mit analogen Kameras bzw mit mit Kameras aufgenommen worden, die für den Kinogebrauch noch mit Film arbeiten, oder mit Kameras die nach geltenden Normen für PAL , NTSC oder SECAM arbeiten. Wie bitte willst du aus analogem Material digitales Material erzeugen??? Der einzige weg ist das Hochrechnen der Bildinformationen(interpolieren). Wer sich mal die Mühe macht und sich Informationen besorgt über die Filmemacherei wird erschreckt feststellen das es noch viel zu wenige FULL-HD taugliche Kameras für den Profi gibt. Ganz zu schweigen von den Kosten die das mit sich bringt. Und wenn sich jemand schlau macht, nicht stutzig werden wenn er über eine Norm für Kinofilme stolpert die da was von 10kPixel ( richtig, zehntausend Pixel) faselt, das ist schon von Anbeginn der HD-Diskussion bekannt, aber alle scheuen den Aufwand und die Kosten. Sogar in Hollywood hat man die Hosentaschen nicht mit so viel Dollar´s gefüllt das man so eben mal auf voll digital umstellen kann und möchte. Aber nicht Hollywood oder die Macher der Lindenstrasse haben euch als Versuchskaninchen missbraucht und die Taschen geleert, einzig die Unterhaltungsindustrie hat euch wider besseren Wissens als Televisions-Testfahrer benutzt. Nicht meckern, is eh zu spät dazu, wenn du schon so ne Kiste in deinem Allerheiligsten hast. Wenn denn dann so gegen 2010 oder Erfahrunggemäß etwas später die Sendeanstalten abendfüllend auf HDTV hochgerechnete bewegte Bildchen senden bist du zumindest nicht mehr traurig.
Mit Gruß,
Olli

bei Antwort benachrichtigen