Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 maxx3 „Ich kann nur jedem von euch nur wärmstens empfehlen...“
Optionen

Es ist sicher auch eine Frage des Alters. Zu Frauen aus Filmen der 70er Jahre merke ich eine Distanz, ich war damals zu jung, so daß jetzt die Mode, die Frisuren und auch die merkwürdigen Farben des Filmmaterials, der Sound, etc. eine Distanz erzeugen.

bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
@olaf maxx3