Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
luttyy maestro0812 „ Der Vergleich hinkt etwas, im Vergleich zu Rauchzeichen sind Fernseher doch...“
Optionen

Ich bin mit Filmen ohne Werbung mit meiner Satellitenanlage überladen!!

Soviel kann ich gar nicht schauen. Und wer Filme mit Werbung schaut, hat eh' schon verloren. Kastrierter Mist!

Aber wer eben nur auf Filme aus ist, verblödet genau so!

Die digitalen Nebensender von ARD und ZDF bringen eine dermassen Fülle von hochinteressanten Beiträgen aus aller Welt, dass man auf Filme getrost zum größten Teil verzichten kann.

Das fängt bei Phönix über 3SAT, ARTE usw. an und hört im Thaterkanal auf. Aber manche haben diese Sender anscheinend noch nicht mal eingescannt. Na, lassen wir das lieber....

Wobei es bei den notorischen Nichtguckern natürlich auch jede Menge "Zwangsenteignete" gibt, die weder ihren Strom, noch Nebenkosten bezahlen, oder die High-Tech-Glotze vom Pfandmeister geholt bekommen haben.

Das soll aber hier niemand unterstellt sein und wäre ein Thema für sich...



Gruß
lutyy

bei Antwort benachrichtigen
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
@olaf maxx3