Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Welcher TFT eignet sich für Grafiken

shaki_anemone / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein liebes Hallo an Alle

möchte mir einen 20 Zoll tft zulegen, da mir mein 15 Zoll zu klein ist.
Da ich mich fast nur mit Bildbearbeitung als Hobby beschäftige, wäre es wichtig für mich zu wissen, auf welche Kriterien ich achten muß.
Preisklasse wäre bis 300.-
Auch ein Tipp wäre mir lieb, welchen ich kaufen soll.

Dankeschön im Voraus

Shaki

Hardwaretester shaki_anemone „Welcher TFT eignet sich für Grafiken“
Optionen

Alle derzeitig erhältlichen TFts sind für die Bildbearbeitung ungeeignet. Jeder TFT - ist e auch noch so teuer stellt die Farben verfälscht dar oder kann sie gar nicht darstellen. Ein gutes Foto auf einem TFT sieht niemals so aus wie auf einer Röhre ( Von den Farben her ). Ich habe hier 2 Monitore an meinem PC einen 22 Zoll TFT und eine 19er Röhre und wenn ich mir Fotos angucke auf beiden die nur mit einer Kamera der Einstiegsklasse gemacht sind, fällt der Unterschied auf. Z.B. oftnals am Himmel und leichten Wolken. Auf dem TFT sind die Wolken viel weniger zu erkennen als auf der Röhre. Manchmal gibt es Farbtöne die sehen auf dem TFT ganz anders aus. Also, wenn du wirklich viel wert auf eine originalgetreue Wiedergabe legst, dann nimm eine gute Röhre oder warte auf OLED-Monitore.