Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Welcher TFT eignet sich für Grafiken

shaki_anemone / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein liebes Hallo an Alle

möchte mir einen 20 Zoll tft zulegen, da mir mein 15 Zoll zu klein ist.
Da ich mich fast nur mit Bildbearbeitung als Hobby beschäftige, wäre es wichtig für mich zu wissen, auf welche Kriterien ich achten muß.
Preisklasse wäre bis 300.-
Auch ein Tipp wäre mir lieb, welchen ich kaufen soll.

Dankeschön im Voraus

Shaki

ChrE shaki_anemone „Welcher TFT eignet sich für Grafiken“
Optionen

Hallo!

Zum bearbeiten von Grafiken braucht man Platz - Toolboxen, Fenster, Popups usw.
Ich würde darum einen 22"er empfehlen -> Syncmaster TFT 226BW.
Man gewöhnt sich seeehr schnell an die Größe und ist immer ganz
verblüfft, wenn man mal wieder auf einem 15" oder 17" Bildschirm sieht, wie
klein dort alles ist.

Bild läßt sich gut auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.
Viel Platz, auch für mehrere Fenster nebeneinander.
Gute Farbwiedergabe (finde ich zumindest)

Gruss

ChrE

Alpha13 shaki_anemone „Welcher TFT eignet sich für Grafiken“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a234714.html

So groß wie ein 20" Widescreen und den kann Ich wirklich empfehlen, Superbild, schnell und preiswert.

Den sollte man per DVI betreiben.

Hat deine Grafikkarte einen DVI = digitalen Ausgang?

Das DVI Kabel ist übrigens dabei, bei weitem nicht die Regel.

Lars.L Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a234714.html So groß wie ein 20 Widescreen und...“
Optionen

dann würde ich mir persönlich aber lieber diesen hier holen
http://geizhals.at/deutschland/a244586.html
gleicher Preis, auch DVI aber 22" 1680 x 1050 - mehr Platz

Wenn man allerdings auf die Fachleute von Prad hört, fängt der Spaß für Grafiker aber erst in einer ganz anderen Preisklasse an :-(

Alpha13 Lars.L „dann würde ich mir persönlich aber lieber diesen hier holen...“
Optionen

Der L1953TR ist schneller, hat nen größeren Blickwinkel und nen viel höheren Kontrast.

http://www.pcwelt.de/start/computer/monitore/tests/73204/

Ist die bessere Wahl!

JunkMastahFlash shaki_anemone „Welcher TFT eignet sich für Grafiken“
Optionen

Die Kollegen von Prad.de wissen meißt ganz gut rat, denn bei Monitoren gibt es 100.000 Sachen zu beachten auf die man als Laie gar nicht kommt.
Für professionelle Bildbearbeitung werden immer noch CRT´s oder sehr teure TFT´s ohne TN-Panel empfohlen, da wirst du aber mit 300 €uros nicht hinkommen.

Schöne Grüße

JMF

Hardwaretester shaki_anemone „Welcher TFT eignet sich für Grafiken“
Optionen

Alle derzeitig erhältlichen TFts sind für die Bildbearbeitung ungeeignet. Jeder TFT - ist e auch noch so teuer stellt die Farben verfälscht dar oder kann sie gar nicht darstellen. Ein gutes Foto auf einem TFT sieht niemals so aus wie auf einer Röhre ( Von den Farben her ). Ich habe hier 2 Monitore an meinem PC einen 22 Zoll TFT und eine 19er Röhre und wenn ich mir Fotos angucke auf beiden die nur mit einer Kamera der Einstiegsklasse gemacht sind, fällt der Unterschied auf. Z.B. oftnals am Himmel und leichten Wolken. Auf dem TFT sind die Wolken viel weniger zu erkennen als auf der Röhre. Manchmal gibt es Farbtöne die sehen auf dem TFT ganz anders aus. Also, wenn du wirklich viel wert auf eine originalgetreue Wiedergabe legst, dann nimm eine gute Röhre oder warte auf OLED-Monitore.

Borlander Hardwaretester „Alle derzeitig erhältlichen TFts sind für die Bildbearbeitung ungeeignet....“
Optionen

Du kannst also von einem 22" LCD Rückschlüsse ziehen auf professionelle LCDs für Graphiker im Bereich oberhalb von 1K€?

Hardwaretester Borlander „Du kannst also von einem 22 LCD Rückschlüsse ziehen auf professionelle LCDs...“
Optionen

Ja kann ich, weil ich mehere Grafiker kenne die auch keine teuren LCDs verwenden wollen - auch die teuren LCDs verwenden die gleichen Techniken und kommen nicht an die Quali einer Röhre ran - da kann man sich drehen und wenden wie man will. Selbst ein 10.000 Euro Gerät wird nie die Quali eines vernünftigen Röhrenmonitors erreichen.

JunkMastahFlash Hardwaretester „Ja kann ich, weil ich mehere Grafiker kenne die auch keine teuren LCDs verwenden...“
Optionen
auch die teuren LCDs verwenden die gleichen Techniken und kommen

Öhm, das stimmt so einfach nicht.
Die "billigen" TFT´s haben ein TN-Panel, bei den teureren sieht das anders aus - Aber das weisst du natürlich besser.
Hardwaretester JunkMastahFlash „ Öhm, das stimmt so einfach nicht. Die billigen TFT s haben ein TN-Panel, bei...“
Optionen

Aber Hallo, selbst bei einer Preisklasse von 500 werden meist keine TN-Panels verwendet sondern z,B. PVA. Und genau diese Panels bzw Panels die auf dieser Technik basieren werden in teuren Geräten verwendet. Weil es gibt nur die einfachen TN-Panels die aber dafür eine sehr schnelle Schaltgeschwindigkeit haben und dann noch die hochwertigeren wie PVA, MVA und IPS. Eien grundlegend andere Technil gibt es auch bei geräten über 1000 Euro nicht. Also erst mal kundig machen bevor man Dummfug verbreitet.

ChrE Hardwaretester „Aber Hallo, selbst bei einer Preisklasse von 500 werden meist keine TN-Panels...“
Optionen

Hallo!

Ich glaube, Du hast etwas zu hohe Ansprüche.
Ich habe mir gerade noch mal einige Fotos angeschaut (auf einem Syncmaster 245b) -
die Fotos sehen Spitze aus. Nicht zu vergleichen mit den ersten TFTs mit Farbrastern und grauenhafter
Wiedergabe von dunklen Bildanteilen.

Sicher stellen die Flachbildschirme die Farbräume nicht richtig dar, aber shaki_anemone ist kein
Profi. Am besten ist es, sich mal eigene Fotos o.ä. im Technikmarkt auf den Bildschirmen anzusehen,
um sich eine Meinung zu bilden.

Die Technik der TFTs hat sich im letzten Jahr stark verbessert und sollte für Hobbyanforderungen
genügen.

Das ist genau wie mit den Weinkennern - Du drinkst ihn und findest ihn gut. Der Weinkenner
hingegen verzieht das Gesicht und versteht nicht, wieso man sowas trinken kann.


Gruss

ChrE

bechri shaki_anemone „Welcher TFT eignet sich für Grafiken“
Optionen

ich rate dir zu einem 22"er, allerdings solltest du die der Firma Acer meiden: Ich habe einen AL2216W 22", der aber im ausgeschaltetem Zustand ein hohes Fiepen von sich gibt.
Modelle von Samsung sollen sehr gut sein.

Selbst ein 10.000 Euro Gerät wird nie die Quali eines vernünftigen Röhrenmonitors erreichen.
Omg, von Röhrenmonitoren rate ich dringend ab. Hol dir statt einer Flimmerkiste lieber einen gescheiten Flatti.

MfG
BeChri