Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.526 Themen, 109.150 Beiträge

Raid contra 2 separate Platten

Dieter66 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen.
Frage: RAID wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt, oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern, die ich immer dann überspiele, wenn ich meine "jetzt läuft alles sauber, schnell sichern". Das mache ich ca. 1x pro Woche.
Bei diesem System werden nicht automatisch meine Fehler oder Viren, die ich bemerkt habe, mit gesichert.

Was meint ihr dazu?
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester luttyy „@Cloud Strife Na, du bist ja ein ganz Schlauer! Die Frage von Dieter66 bezog...“
Optionen

@ lutty

so deutlich ist das nicht das es um Raid0 ging.

"wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt" bedeutet nicht das die Datei gesplittet wird sondern eben auf beide Platten geschrieben wird -eben 2 mal und selbst wenn das Mißverstanden ist, schreibt er weiter "oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern". Liest sich für mich klar danach, das es um ein System geht wo man eben die Daten leicht auf eine 2. Platte gesichert bekommt. Und das ist mit Raid 1 am besten zu lösen. Da hat man immer automatisch nen Backup. Aber ich habe einfach 4 Platten in meinem System 2xRaid0 und dieses dann als Raid 1. So habe ich mehr Speed als eine Platte und trotzdem immer nen Backup. Fällt ein der 4 Platten aus, sind die Daten trotzdem noch da. Bei den Plattenpreisen auch nicht teuer.

bei Antwort benachrichtigen