Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Raid contra 2 separate Platten

Dieter66 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen.
Frage: RAID wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt, oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern, die ich immer dann überspiele, wenn ich meine "jetzt läuft alles sauber, schnell sichern". Das mache ich ca. 1x pro Woche.
Bei diesem System werden nicht automatisch meine Fehler oder Viren, die ich bemerkt habe, mit gesichert.

Was meint ihr dazu?
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife luttyy „Vergiss den Raid! Wenn du den Raid nicht absicherst verlierst du alles, wenn...“
Optionen

Sowas kann nur von jemanden kommen der sich mit RAID nicht beschäftigt hat. Deine Aussage kann sich höchstens auf RAID 0 beziehen, wer das einsetzt ist wirklich nicht mehr zu retten.

Dieter, was du suchst wäre RAID 1, du solltest nachschauen ob dein Mainboard das überhaupt unterstützt. Du bräuchtest dafür auch zwei gleich große Festplatten, am besten identische Modelle.

Nur mal als Zitat für lutty:
Ein RAID-1 muss aus mindestens zwei Festplatten bestehen, die exakt die gleichen Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s. u.). RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit: zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
Besonderes Augenmerk sollte hier auf aller Platten liegen.

Allerdings sollte man auch folgendes nicht außer Acht lassen:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen.
Selbe Quelle wie oben.

Im Prinzip schützt dich RAID1 nur vor Datenverlust bei Plattenausfall, aber nicht vor Datenverlust durch Infektion.

bei Antwort benachrichtigen