Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Raid contra 2 separate Platten

Dieter66 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen.
Frage: RAID wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt, oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern, die ich immer dann überspiele, wenn ich meine "jetzt läuft alles sauber, schnell sichern". Das mache ich ca. 1x pro Woche.
Bei diesem System werden nicht automatisch meine Fehler oder Viren, die ich bemerkt habe, mit gesichert.

Was meint ihr dazu?
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Gonzo.P „Hallo, ich bin also nicht mehr zu retten... Ich habe ein Stripe-Set von zwei...“
Optionen

Eine 15k-Platte (SCSI bzw. SAS) ist als SYS-Platte wohl schneller als ein Raid0 mit 7k-Platten. Was nützt Dir eine hohe Datentransferrate, wenn die Zugriffszeit nicht schneller wird? Die läßt sich nämlich durch ein Raid0 nicht verkürzen, hier hilft nur Geschwindigkeit. Kostet natürlich mehr.

Gruß
hu-

bei Antwort benachrichtigen