Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Raid contra 2 separate Platten

Dieter66 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen.
Frage: RAID wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt, oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern, die ich immer dann überspiele, wenn ich meine "jetzt läuft alles sauber, schnell sichern". Das mache ich ca. 1x pro Woche.
Bei diesem System werden nicht automatisch meine Fehler oder Viren, die ich bemerkt habe, mit gesichert.

Was meint ihr dazu?
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig REPI „ Sicherlich bringt ein s.g. Raid 0 auch Vorteile, sonst würde es ja nicht...“
Optionen

das stimmt so nicht! Bei Raid5 werden Daten und ebenfalls die Prüfsumme auf alle beteiligten Platten verteilt, so daß bei Ausfall einer Platte die Daten und die Prüfsumme wiederhergestellt werden können.
Bei Raid4 gibt es eine dedizierte Platte für die Prüfsumme.

bei Antwort benachrichtigen