Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

News: Riskantes Schnäppchen

Lidl 100 Hz Fernseher für 199 Euro

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab heute hat Lidl einen 4:3 Röhrenfernseher für 199 Euro im Angebot. Das Gerät ist mit 66cm sichtbarer Bilddiagonale recht groß und bietet flimmerfreie 100 Hz Technik. Hinzu kommen Features wie "Bild in Bild", NTSC-Wiedergabe-Tauglichkeit und automatische 4:3/16:9 Umschaltung.

Röhrenfernseher sind aufgrund des Preisverfalls bei LCD-Flachmännern inzwischen Raritäten geworden, aber bei vielen immer noch beliebt. Sie haben nicht die Macken billiger LCDs wie "schwache Farbwiedergabe" und "Ruckeln und Schlieren" bei schnellen Bildbewegungen.

Da Lidl keine Modellbezeichnung angibt, ist nicht klar, um welchen Silvercrest Fernseher es geht (Angebot siehe hier).

Vermutlich wurde dieser Fernseher bereits öfters bei Lebensmittel-Discountern um 200-300 Euro verkauft. Wer im Internet nach den Stichworten "Silvercrest Fernseher" recherchiert, stolpert kaum über positive Äußerungen der Käufer.

Es wird über diverse Macken berichtet: starkes Eigengeräusch, langsame Umschaltzeiten und weitere technische Probleme. Es finden sich auch Berichte einiger Käufer, die mit dem Fernseher für 199 Euro zufrieden sind, ein riskantes Schnäppchen ist dieses Ding auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Sovereign Sylvia „Muss ich dir Recht geben, Onkel Alois, 100Hz-Bilder, bei Vergleichsbetrachtungen...“
Optionen

Na dann runter mit den Tomatenscheiben.

Ich erkenne das Flimmern bei 50 und 60 Hz, selbst 70 kann ich noch von 75 unterscheiden (das natürlich nur bei den PC Monis). Und ich min kein Übermensch, also dürften es die anderen ähnlich gut können.

Man sieht es aber auch viel deutlicher, wenn man nicht direkt drauf sondern am Bild vorbei schaut, dann fokussiert sich die Wahrnehmung nicht am dargestellten Inhalt.
Na jedenfalls sollte man als gesunder Mensch ein 50 Hz-Flimmern erkennen können, bei Lichtröhren wie beim TV.

Klar, nach 5 Stunden Dauerglotzen im dunklen Raum flimmert es einem auch mit 100 Hz von den Augen ;)
Der Unerschied ist aber gewaltig.

Die Sache mit den unscharfen Bildern in den Läden ist auch darauf zurückzuführen, dass die 100er auf das Signal getrimmt werden müssen, was im Laden kaum einer macht. Und bei den 100ern trennt sich Sprei schneller vom Weizen, Noname kann man meist sofort in die Tonne befördern.

Aber einen gut eingestellten 100er will ich in meinem WoZi nicht mehr missen. TV zu gast bei 50 Hz-Glotzern meide ich, weil mich das Flimmern nach der eingewöhnung doch ziemlich stört.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass man Flachmänner haben kann, die an die kleinen PC-Monis bildmäßig rankommen und dennoch keine 2-3 Kiloeuro kosten, wie derzeit.

bei Antwort benachrichtigen
Qualität kostet eben ... rill