Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

EXCEL fortlaufende Nummerierung von Bons/Losen in einer Zelle

WIEDEHOPF / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich muß 1000 fortlaufend durchnummerierte Bons/Lose erstellen. Die Vorlage der 1000 existiert schon. Ich muss nun NUR NOCH jeweils in die Mitte des Bons eine fortlaufende Nummer aufbringen.
Die übliche Nummerrierung mit Eingabe einer Folge und "ziehen" klappt also nicht.

Gibt es die Möglichkeit die 1000 Zellen einmal (schlimm genug!) mit "Strg + Klick" zu markieren und dann mit einem Befehl die Nummern von 1 - 1000 dort einzutragen????

(Notfalls könnte ich auch einen Bon nehmen, indem ich das Fromat lege und ihn dann 1000 mal kopieren - nur müßte dann automatisch die Nummerrierung sich bei jedem Kopieren ändern. Scheint mir aber eher unpraktisch.)

Danke für Hilfe
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
martintino peterson „Ein ScreenShot würde da sicherlich nützlich sein. Aber man kann sicherlich...“
Optionen

Hallo, möchtest Du auf ein bereits bestehendes Blatt drucken? D.h. gibst Du einen Stapel bereits kopierter Lose in einen (Laser-?)drucker und druckst dann einfach 1000 mal eine fortlaufende Nummer auf? In diesem Fall kannst Du ein EXCEL MAKRO verwenden. Ich habe Dir ein kleines MAKRO geschrieben, das Du verwenden kannst. Du findest es unten. Hier ist was das MAKRO macht:
- Ausdruck einer ganzzahligen Zahl (Integer) in eine bestimmte ausgewählte Zelle des ausgewählten Arbeitsblattes (bitte die Zelle vorher entsprechend formatieren: z.B. Font 28, Farbe, etc.) .
- Hochzählen zur nächsten ganzzahligen Zahl nach jedem Ausdrucken
Bitte beachten:
- Du darfst nur ganze Zahlen eingeben
- Die StartLoszahl muss kleiner als EndLoszahl sein
- Die Spalten werden nicht alphabetisch sondern als Zahlen 1,2,3 etc. eingegeben.
- Der Drucker muss so eingestellt sein, dass er der Standarddrucker ist, da der Ausdruck auf dem "Aktiven Drucker" erfolgt

Ich habe es zu Hause probiert - funktioniert tadellos. Hoffe, das hilft Dir.
Viel Spass
martintino
------------------------------------------------
Und hier das Programm - bitte in den MAKROTEIL Deines EXCEL-Arbeitsblattes hineinkopieren:
1. Extras>Makro>VisualBasicEditor aufmachen
2. Ein neues Modul oeffnen: VisualBasicEditor: Einfügen>Modul
3. Zurück auf's Arbeitsblatt wechseln, auf dem die Zahlen eingetragen werden sollen
4. Makro starten: Extras>Makros>Losdrucker1

Also bitte alles unterhalb der folgenden Linie in das MODUL-Blatt kopieren
------------------------------------------------
Sub Losdrucker1()
'
' Dieses Programm druckt eine aufsteigende LOSnummer in eine vorher ausgewählte EXCELZELLE.
' Das MAKRO wird von Extras>Makros>Losdrucker1 gestartet.
' Bitte darauf achten, dass der zu verwendende Drucker als Standarddrucker eingestellt ist,
' da im Makro keine Druckeranpssung erfolgt.
' Spalten A, B, C, D,... werden als Zahlen 1,2,3,4... eingelesen
' viel vergnuegen - martintino / 14.1.2008
Dim xzellwert As Integer
Dim yzellwert As Integer
Dim startnummer As Integer
Dim endnummer As Integer
Dim ausdrucke As Integer
Dim i As Integer
'
'Losnummerneingabe:
startnummer = Application.InputBox("Bitte Losnummer eingeben für ERSTES LOS: ")
endnummer = Application.InputBox("Bitte Losnummer eingeben für LETZTES LOS: ")
ausdrucke = endnummer - startnummer + 1

'Zelleingabe
xzellwert = Application.InputBox("Bitte Spalten-nummer der variablen Zelle eingeben: ")
yzellwert = Application.InputBox("Bitte Spalten-nummer der variablen Zelle eingeben: ")

' Bestaetigung der Eingabewerte:
MsgBox "Ihre LOSZELLE ist SPALTE " & xzellwert & " / ZEILE " & yzellwert _
& ". Sie starten den DRUCK bei LOS-Nummer: " & startnummer _
& " und enden bei LOS-Nummer: " & endnummer & _
". Bitte legen Sie die folgende Anzahl an Blaettern in Ihren Standarddrucker ein: " _
& ausdrucke & ". Danach drücken Sie bitte OK!!! " & _
"V O R S I C H T!!! - Alle Blätter werden OHNE UNTERBRECHUNG ausgedruckt!", _
vbYesNoCancel

'Seriendruck
For i = startnummer To endnummer
ActiveSheet.Cells(yzellwert, xzellwert).Value = i
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next i
'Beendigung des Druckauftrages
MsgBox "Folgende Anzahl an Blaettern wurde auf Ihrem Standarddrucker gedruckt: " _
& ausdrucke, vbOKOnly

End Sub

bei Antwort benachrichtigen