Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

EXCEL fortlaufende Nummerierung von Bons/Losen in einer Zelle

WIEDEHOPF / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich muß 1000 fortlaufend durchnummerierte Bons/Lose erstellen. Die Vorlage der 1000 existiert schon. Ich muss nun NUR NOCH jeweils in die Mitte des Bons eine fortlaufende Nummer aufbringen.
Die übliche Nummerrierung mit Eingabe einer Folge und "ziehen" klappt also nicht.

Gibt es die Möglichkeit die 1000 Zellen einmal (schlimm genug!) mit "Strg + Klick" zu markieren und dann mit einem Befehl die Nummern von 1 - 1000 dort einzutragen????

(Notfalls könnte ich auch einen Bon nehmen, indem ich das Fromat lege und ihn dann 1000 mal kopieren - nur müßte dann automatisch die Nummerrierung sich bei jedem Kopieren ändern. Scheint mir aber eher unpraktisch.)

Danke für Hilfe
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz WIEDEHOPF „EXCEL fortlaufende Nummerierung von Bons/Losen in einer Zelle“
Optionen

Nomalerweise machen wir solche Sachen immer mit einem Etikettierungsprogramm von Avery Zweckform.
Wenn die Datenquelle schon steht und du Word hast gäbe es einen kostenlosen Avery Zweckform Assistenten für WORD.

Hier kriegst du den Assistenten:

http://www.avery-zweckform.com/de1/downloads/assistent.jsp

Hier kann man je nachdem wieviele Etiketten/Lose du benötigst die Anzahl automatsich zählen lassen.

Eventuell hilft dir der Tipp ja.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
peterson WIEDEHOPF „EXCEL fortlaufende Nummerierung von Bons/Losen in einer Zelle“
Optionen

Wieso anklicken und markieren.

Du gehst in die 1. Zelle.
Dann Bearbeiten >> Ausfüllen >> Spalte >>> 1 bis "Letzte Zahl"
Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF peterson „Wieso anklicken und markieren. Du gehst in die 1. Zelle. Dann Bearbeiten...“
Optionen

Komme ich noch nicht mit klar, aus 2 Gründen:
- habe mittlerweile Excel 2007 (da muß ich Befehlskette erst noch finden... - schaun wir mal)
- ich sehe aber, daß Du "Spalten" dabei hast. Hier geht es darum, daß ich ein Los gebastelt habe, in dem in der Mitte eine
Z e l l e frei ist, in das die fortlaufende Nummer hinein soll. Ich habe also dieses Los (bisher noch ohne Nr) einfach 1000 mal kopiert, Das sind jetzt zig- Seiten und ich muß nun im Nachhinein die Nummer genau in jedes Los in die Mitte hinein bekommen.
Um die Markierung komme ich wohl nicht herum, oder doch? Hab es bisher noch nicht verstanden. Brauche also noch ein wenig mehr Hilfestellung ....
Danke auf jeden Fall schon mal jetzt!

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
peterson WIEDEHOPF „Komme ich noch nicht mit klar, aus 2 Gründen: - habe mittlerweile Excel 2007 da...“
Optionen

Ein ScreenShot würde da sicherlich nützlich sein.

Aber man kann sicherlich einen Filter setzen, der nur die leeren Zellen anzeigt.
Und dann kann man das auch ausfüllen.

Das wird dann eine Reihe, Spalten oder Zeilen ist vollkommen egal.

bei Antwort benachrichtigen
martintino peterson „Ein ScreenShot würde da sicherlich nützlich sein. Aber man kann sicherlich...“
Optionen

Hallo, möchtest Du auf ein bereits bestehendes Blatt drucken? D.h. gibst Du einen Stapel bereits kopierter Lose in einen (Laser-?)drucker und druckst dann einfach 1000 mal eine fortlaufende Nummer auf? In diesem Fall kannst Du ein EXCEL MAKRO verwenden. Ich habe Dir ein kleines MAKRO geschrieben, das Du verwenden kannst. Du findest es unten. Hier ist was das MAKRO macht:
- Ausdruck einer ganzzahligen Zahl (Integer) in eine bestimmte ausgewählte Zelle des ausgewählten Arbeitsblattes (bitte die Zelle vorher entsprechend formatieren: z.B. Font 28, Farbe, etc.) .
- Hochzählen zur nächsten ganzzahligen Zahl nach jedem Ausdrucken
Bitte beachten:
- Du darfst nur ganze Zahlen eingeben
- Die StartLoszahl muss kleiner als EndLoszahl sein
- Die Spalten werden nicht alphabetisch sondern als Zahlen 1,2,3 etc. eingegeben.
- Der Drucker muss so eingestellt sein, dass er der Standarddrucker ist, da der Ausdruck auf dem "Aktiven Drucker" erfolgt

Ich habe es zu Hause probiert - funktioniert tadellos. Hoffe, das hilft Dir.
Viel Spass
martintino
------------------------------------------------
Und hier das Programm - bitte in den MAKROTEIL Deines EXCEL-Arbeitsblattes hineinkopieren:
1. Extras>Makro>VisualBasicEditor aufmachen
2. Ein neues Modul oeffnen: VisualBasicEditor: Einfügen>Modul
3. Zurück auf's Arbeitsblatt wechseln, auf dem die Zahlen eingetragen werden sollen
4. Makro starten: Extras>Makros>Losdrucker1

Also bitte alles unterhalb der folgenden Linie in das MODUL-Blatt kopieren
------------------------------------------------
Sub Losdrucker1()
'
' Dieses Programm druckt eine aufsteigende LOSnummer in eine vorher ausgewählte EXCELZELLE.
' Das MAKRO wird von Extras>Makros>Losdrucker1 gestartet.
' Bitte darauf achten, dass der zu verwendende Drucker als Standarddrucker eingestellt ist,
' da im Makro keine Druckeranpssung erfolgt.
' Spalten A, B, C, D,... werden als Zahlen 1,2,3,4... eingelesen
' viel vergnuegen - martintino / 14.1.2008
Dim xzellwert As Integer
Dim yzellwert As Integer
Dim startnummer As Integer
Dim endnummer As Integer
Dim ausdrucke As Integer
Dim i As Integer
'
'Losnummerneingabe:
startnummer = Application.InputBox("Bitte Losnummer eingeben für ERSTES LOS: ")
endnummer = Application.InputBox("Bitte Losnummer eingeben für LETZTES LOS: ")
ausdrucke = endnummer - startnummer + 1

'Zelleingabe
xzellwert = Application.InputBox("Bitte Spalten-nummer der variablen Zelle eingeben: ")
yzellwert = Application.InputBox("Bitte Spalten-nummer der variablen Zelle eingeben: ")

' Bestaetigung der Eingabewerte:
MsgBox "Ihre LOSZELLE ist SPALTE " & xzellwert & " / ZEILE " & yzellwert _
& ". Sie starten den DRUCK bei LOS-Nummer: " & startnummer _
& " und enden bei LOS-Nummer: " & endnummer & _
". Bitte legen Sie die folgende Anzahl an Blaettern in Ihren Standarddrucker ein: " _
& ausdrucke & ". Danach drücken Sie bitte OK!!! " & _
"V O R S I C H T!!! - Alle Blätter werden OHNE UNTERBRECHUNG ausgedruckt!", _
vbYesNoCancel

'Seriendruck
For i = startnummer To endnummer
ActiveSheet.Cells(yzellwert, xzellwert).Value = i
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next i
'Beendigung des Druckauftrages
MsgBox "Folgende Anzahl an Blaettern wurde auf Ihrem Standarddrucker gedruckt: " _
& ausdrucke, vbOKOnly

End Sub

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF martintino „Hallo, möchtest Du auf ein bereits bestehendes Blatt drucken? D.h. gibst Du...“
Optionen

Für martintino:

Ich krieg' ein sauschlechtes Gewissen, weil ich habe den thread noch nicht als erledigt gekennzeichnet. Am Wochenende haben wir die Veranstaltung gehabt = MIT MIES GEMACHTEN PROVISORISCHEN LOSEN, weil ich es nicht anders hingekriegt habe. Hätte ich da bloß schon Dein Makro gehabt. Wirklich schade!
Ich danke Dir sehr für Deine Mühe und werde es gleich auch selbst ausprobieren, denn ich kann es für das nächste Jahr einsetzen!!!!
Deine Arbeit war also nicht vergebens und ich sage nochmal Danke für die Mühe!
Gruß
WIEDEHOPF (der jetzt gleich den thread als erledigt meldet!, Sorry nochmal!)

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
martintino WIEDEHOPF „Für martintino: Ich krieg ein sauschlechtes Gewissen, weil ich habe den thread...“
Optionen

Hallo Wiedehopf,
kein Problem - gut, dass Ihr die Veranstaltung gut über die Bühne gebracht habt. Ich denke mir, dass sicherlich wieder einmal jemand etwas Entsprechendes benötigt - und dann hilft's. Ich selbst finde auch oftmals schon sehr Altes aber hilfreiches Zeug - und in diesem Forum habe ich ebenfalls eine Lösung für ein grösseres Problem gefunden. Daher dachte ich, ich kann mich so revanchieren. Man kann dieses MAKRO übrigens auch dazu verwenden, um eine Art Wasserzeichen über kontrollte Kopien zu geben...
Beste Grüsse
martintino

bei Antwort benachrichtigen
dreamflasher1 martintino „Hallo, möchtest Du auf ein bereits bestehendes Blatt drucken? D.h. gibst Du...“
Optionen

hallo zusammen,

ich habe gerade dieses makro bei euch gefunden, das ist genau das was ich gesucht habe und es funzt auch super, aber ich bräuchte die nummerierungen mit ungeraden zahlen, d.h. ich möcht mein 1. blatt mit 1 beginnen, danach 3,5,7....u.s.w.

kann mir jemand erklären wo ich das im makro angeben muss?!??!

wäre echt super nett, wenn mir jemadn helfen könnte.....

bei Antwort benachrichtigen
martintino dreamflasher1 „hallo zusammen, ich habe gerade dieses makro bei euch gefunden, das ist genau...“
Optionen

Hallo dreamflasher,

bin vom Urlaub zurück und beim Aufräumen meiner Emails über Deine Anfrage gestolpert. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du ersetzt im Makroteil die im Folgenden mit ALT markierten Zeilen durch die mit NEU markierten Zeilen:

ALT: ausdrucke = endnummer - startnummer + 1
NEU: ausdrucke = (endnummer - startnummer)/2 + 1

und

ALT: For i = startnummer To endnummer
NEU: For i = startnummer To endnummer step 2


2) Du ersetzt das obige Makro durch das Folgende. In dem habe ich die Schrittweitenabfrage ebenfalls eingebaut, so dass jemand auch beliebige Schrittweiten eingeben kann...

Gruss martintino

und hier das Makro:

-------------------------
Sub Losdrucker1()
'
' Dieses Programm druckt eine aufsteigende LOSnummer in eine vorher ausgewählte EXCELZELLE.
' Das MAKRO wird von Extras>Makros>Losdrucker1 gestartet.
' Bitte darauf achten, dass der zu verwendende Drucker als Standarddrucker eingestellt ist,
' da im Makro keine Druckeranpssung erfolgt.
' Auswaehlen lassen sich "anfgangsnummer", "endnummer", "schrittweite", "X/Y Koordinaten
' der Losnummernzelle". Bitte geben Sie alle Zahlen als Integer (ganze Zahlen) ein, da es
' ansonsten zu Fehlern kommt. Eine automatische Fehlerkorrektur ist im Programm nicht
' vorgesehen. Sollten Sie in den DEBUGGEN Modus kommen, so stoppen Sie einfach das Makro
' und beginnen nochmals von Neuem.
' Spalten A, B, C, D,... werden als Zahlen 1,2,3,4... eingelesen
' viel vergnuegen - martintino / 14.1.2008
Dim xzellwert As Integer
Dim yzellwert As Integer
Dim startnummer As Integer
Dim endnummer As Integer
'Dim schrittweite As Integer
Dim ausdrucke As Integer
Dim i As Integer
'
'Losnummerneingabe:
startnummer = Application.InputBox("Bitte Losnummer eingeben für ERSTES LOS: ")
endnummer = Application.InputBox("Bitte Losnummer eingeben für LETZTES LOS: ")
schrittweite = Application.InputBox("Bitte die Schrittweite eingeben (Falls keine Eingabe erfolgt, ist die Schrittweite 1): ")
If schrittweite = "" Then schrittweite = 1
If schrittweite = 0 Then schrittweite = 1
ausdrucke = (endnummer - startnummer) / schrittweite + 1

'Zelleingabe
xzellwert = Application.InputBox("Bitte LosNummernSpalte der variablen Zelle eingeben: ")
yzellwert = Application.InputBox("Bitte LosNummernZeile der variablen Zelle eingeben: ")

' Bestaetigung der Eingabewerte:
MsgBox "Ihre LOSZELLE ist SPALTE " & xzellwert & " / ZEILE " & yzellwert _
& ". Sie starten den DRUCK bei LOS-Nummer: " & startnummer _
& " und enden bei LOS-Nummer: " & endnummer & ". Ihre Schrittweite ist: " & schrittweite & _
". Bitte legen Sie die folgende Anzahl an Blaettern in Ihren Standarddrucker ein: " _
& ausdrucke & ". Danach drücken Sie bitte OK!!! " & _
"V O R S I C H T!!! - Alle Blätter werden OHNE UNTERBRECHUNG ausgedruckt!", _
vbYesNoCancel


'Seriendruck
For i = startnummer To endnummer Step schrittweite
ActiveSheet.Cells(yzellwert, xzellwert).Value = i
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Next i
'Beendigung des Druckauftrages
MsgBox "Folgende Anzahl an Blaettern wurde auf Ihrem Standarddrucker gedruckt: " _
& ausdrucke, vbOKOnly


End Sub

bei Antwort benachrichtigen
andi-ah martintino „Hallo dreamflasher, bin vom Urlaub zurück und beim Aufräumen meiner Emails...“
Optionen

Hallo martintino,

ich hoffe, dass der Beitrag nicht zu alt ist und Du noch antworten kannst.
Ich brauche die gleiche Zahl in meheren Zellen in der Tabelle.
Kann ich das eingeben oder muss ich das Makro ändern und wie?

Gruss Andi

bei Antwort benachrichtigen