Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

News: KDE 4.0 zum Download bereit

Neuer Linux-Desktop ist fertig

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Macher des beliebten grafischen Desktops "KDE" für Linux haben sich viel Zeit gelassen, jetzt ist es endlich soweit. Die finale KDE-Version 4.0 ist ab sofort für alle gängigen Linux-Distributionen verfügbar. Vordergründig wurde bei KDE 4.0 die Optik komplett neu gestaltet, unter der Haube hat sich viel am Motor getan.

Das soll unter anderem die Entwicklung von KDE-Anwendungen vereinfachen. Grafische Fenster-Effekte brauchen jetzt nicht mehr einen Zusatz wie Compiz, da KDE 4.0 einen eigenen Composite-Manager drinnen hat. Überarbeitet oder ersetzt wurden auch diverse KDE-Anwendungen. Der neue Datei-Manager heißt jetzt Dolphin, der alte Konqueror kann allerdings weiterhin verwendet werden.

KDE 4.0 ist zwar eine finale Version, leidet aktuell allerdings noch unter dem Problem, dass nicht alle KDE-Anwendungen bereits für 4.0 angepasst oder optimiert wurden. Es ist also nicht uneingeschränkt empfehlenswert, die neue Version bereits jetzt zu installieren.

Alle Infos zum neuen KDE 4.0 sowie Download-Links finden sich wie immer hier: www.kde.org

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „ Diese Eigenschaften lassen sich am besten programmieren in man kleine Programme...“
Optionen

"Tja - und genau so ein Tool habe ich gehabt und es hat nicht funktioniert. Nur irgendwelche hirnrissigen Fehlermeldungen von sich gegeben, ohne klare Anweisung, was denn nun zu tun wäre und woran es gescheitert ist."

Das war bestimmt nicht die Debian etch Distribution.
Für andere Distributionen übernehme ich keine Gewähr ;-).
Und das war bestimmt auch nicht Solaris 10 von Sun Microsystems.


"Wozu muss man eigentlich als Anwender eine Ahnung haben, wie ein Compiler funktioniert?"

Linux ist ein Open Source Betriebsystem. Wenn jemand überhaupt kein Interesse hat am Programmcode (diesen muß er nicht unbedingt verstehen) , der ist bei Linux verkehrt.
Man muß überhaupt nicht verstehen wie ein Compiler funktioniert, aber es sollte wichtig sein zu lernen wie man mit einem Compiler umgeht und ihn nutzt.
Ich übersetze meinen eigenen Betriebsystemkern weil ich selbst einstellen möchte welche Eigenschaften der Betriebsystemkern haben soll.
Wenn ich mir eine Serversoftware wie Postfix übersetzen kann, dann kann ich mir selbst einstellen ob Postfix Zugriff auf LDAP oder MySQL haben soll.
Ich weiß gar nicht wie Postfix programmiert ist. Ich muß nur lernen wie man die MAKEFILES bearbeitet um diese Eigenschaften einzustellen.

Um diesen Drucker zu installieren mußt du nur lesen wie es gemacht wird:

http://hplip.sourceforge.net/howtos/build.html

Compiling/Build (configure and make) How-Tos

How to build and install the tarball (brief instructions).

View this resource: Tarball Installation Reference

http://hplip.sourceforge.net/tech_docs/tarball_install.html

How to install an HPLIP software patch.

Patches may only be applied to the tarball version of the HPLIP software (not an RPM, DEB, TGZ, or other pre-build package).

How to apply a patch:

$ cd hplip-

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen