Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.103 Beiträge

News: Hochauflösende Filme auf alten Scheiben

Alte DVDs statt HD-DVD und Bluray

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem HD-DVD-Format geht es gnadenlos denn Bach runter. Erst hat sich Warner Bros entschieden, künftig nur noch Bluray-Scheiben zu unterstützen, jetzt denkt auch Paramount darüber nach, sich von HD-DVDs zu verabschieden. Dem HD-DVD-Format droht damit das endgültige aus.

Überraschend kommt jetzt von Toshiba (Unterstützer der HD-DVD-Technik) die Mitteilung, künftig HD-Filme auf ganz gewöhnlichen alten DVD-Scheiben unterzubringen. Dafür sollen HD-DVD-Recorder entwickelt werden, die statt des platzfressenden steinzeitlichen MPEG2-Formats ein moderneres Kompressionsformat wie MPEG4 / H.264 verwenden.

Toshiba will die "neue Methode" als "HD Rec" bezeichnen. Wann es damit losgehen soll, ist noch unklar.

Michael Nickles meint: Was für eine lächerliche Idee. Lächerlich deshalb, weil PC-Multimedia-Fortgeschrittene exakt das bereits seit vielen Jahren tun! Mit kostenlosen Videoformaten wie Divx und Xvid lassen sich Videos schon lange in HD-Auflösung codieren - und das extrem platzsparend.

Auch sind Standalone-DVD-Player, die so was abspielen können, inzwischen längst zum Butterbrot-Preis zu kriegen. Erst sollen Kunden ihr Geld in verrückt teure HD-DVD-Player versenken. Dann fett für HD-Brenner und HD-Rohlinge abdrücken. Und bevor die Sache ins Rollen kommt, können sie es wegschmeissen und dann Player/Recorder für HD-Filme auf alten billigen DVD-Rohlingen anschaffen.

Die Unterhaltungselektronik-Industrie zeigt hier wieder mal sehr deutlich, wie peinlich sie dem Stand der Technik hinterherhinkt, die von PC-Fans schon lange genutzt wird.

Wie es gemacht wird, steht beispielsweise in diesen - inzwischen ein paar Jahre alten, aber immer noch aktuellen - Beiträgen aus dem Nickles.de-Artikelarchiv:

REPORT: HDTV per PC - Stand der Dinge

TUNING: HDTV-Bilderlebnis jetzt sofort für alle

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Redaktion „Alte DVDs statt HD-DVD und Bluray“
Optionen

Das wichtigste ist doch hat diese "HD Rec" einen unknackbaren Hardwarekopierschutz damit diese sch***** "Raubmordvergewaltigungsnazikinderschänderkopierterroristen"der armen Unterhaltungsindustrie nicht wieder das ganze Geschäft vermiesen.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen