Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.123 Beiträge

News: Hochauflösende Filme auf alten Scheiben

Alte DVDs statt HD-DVD und Bluray

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem HD-DVD-Format geht es gnadenlos denn Bach runter. Erst hat sich Warner Bros entschieden, künftig nur noch Bluray-Scheiben zu unterstützen, jetzt denkt auch Paramount darüber nach, sich von HD-DVDs zu verabschieden. Dem HD-DVD-Format droht damit das endgültige aus.

Überraschend kommt jetzt von Toshiba (Unterstützer der HD-DVD-Technik) die Mitteilung, künftig HD-Filme auf ganz gewöhnlichen alten DVD-Scheiben unterzubringen. Dafür sollen HD-DVD-Recorder entwickelt werden, die statt des platzfressenden steinzeitlichen MPEG2-Formats ein moderneres Kompressionsformat wie MPEG4 / H.264 verwenden.

Toshiba will die "neue Methode" als "HD Rec" bezeichnen. Wann es damit losgehen soll, ist noch unklar.

Michael Nickles meint: Was für eine lächerliche Idee. Lächerlich deshalb, weil PC-Multimedia-Fortgeschrittene exakt das bereits seit vielen Jahren tun! Mit kostenlosen Videoformaten wie Divx und Xvid lassen sich Videos schon lange in HD-Auflösung codieren - und das extrem platzsparend.

Auch sind Standalone-DVD-Player, die so was abspielen können, inzwischen längst zum Butterbrot-Preis zu kriegen. Erst sollen Kunden ihr Geld in verrückt teure HD-DVD-Player versenken. Dann fett für HD-Brenner und HD-Rohlinge abdrücken. Und bevor die Sache ins Rollen kommt, können sie es wegschmeissen und dann Player/Recorder für HD-Filme auf alten billigen DVD-Rohlingen anschaffen.

Die Unterhaltungselektronik-Industrie zeigt hier wieder mal sehr deutlich, wie peinlich sie dem Stand der Technik hinterherhinkt, die von PC-Fans schon lange genutzt wird.

Wie es gemacht wird, steht beispielsweise in diesen - inzwischen ein paar Jahre alten, aber immer noch aktuellen - Beiträgen aus dem Nickles.de-Artikelarchiv:

REPORT: HDTV per PC - Stand der Dinge

TUNING: HDTV-Bilderlebnis jetzt sofort für alle

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Cloud_Strife „Wozu Xvid? Lieber x.264, mehr Qualität, noch weniger Platz als schon XviD“
Optionen
Auch sind Standalone-DVD-Player, die so was abspielen können, inzwischen längst zum Butterbrot-Preis..
Bin gespannt welche denn ??
HD-Mpeg4 kann angeblich ein einziges XORO Model, der heute kaum zu haben ist.

Sonst sehe ich alles leider zu einseitig. Für ganze Menge Hobby- Filmer sind die Neuigkeiten herzlich willkommen.
Auch Videoeditoren kommen langsam voran, trotz AVCHD-Schwierigkeiten bei der Bearbeitung.
Ich kann ein MPEG2_HD auch pressen auf normale 5DVD. Sind immerhin 20 min. Material drauf, nur leider (noch) nichts für externe Geräte.

@Cloud_Strife, sorry habe falsch positioniert..;)
---Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen