Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.103 Beiträge

News: Hochauflösende Filme auf alten Scheiben

Alte DVDs statt HD-DVD und Bluray

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem HD-DVD-Format geht es gnadenlos denn Bach runter. Erst hat sich Warner Bros entschieden, künftig nur noch Bluray-Scheiben zu unterstützen, jetzt denkt auch Paramount darüber nach, sich von HD-DVDs zu verabschieden. Dem HD-DVD-Format droht damit das endgültige aus.

Überraschend kommt jetzt von Toshiba (Unterstützer der HD-DVD-Technik) die Mitteilung, künftig HD-Filme auf ganz gewöhnlichen alten DVD-Scheiben unterzubringen. Dafür sollen HD-DVD-Recorder entwickelt werden, die statt des platzfressenden steinzeitlichen MPEG2-Formats ein moderneres Kompressionsformat wie MPEG4 / H.264 verwenden.

Toshiba will die "neue Methode" als "HD Rec" bezeichnen. Wann es damit losgehen soll, ist noch unklar.

Michael Nickles meint: Was für eine lächerliche Idee. Lächerlich deshalb, weil PC-Multimedia-Fortgeschrittene exakt das bereits seit vielen Jahren tun! Mit kostenlosen Videoformaten wie Divx und Xvid lassen sich Videos schon lange in HD-Auflösung codieren - und das extrem platzsparend.

Auch sind Standalone-DVD-Player, die so was abspielen können, inzwischen längst zum Butterbrot-Preis zu kriegen. Erst sollen Kunden ihr Geld in verrückt teure HD-DVD-Player versenken. Dann fett für HD-Brenner und HD-Rohlinge abdrücken. Und bevor die Sache ins Rollen kommt, können sie es wegschmeissen und dann Player/Recorder für HD-Filme auf alten billigen DVD-Rohlingen anschaffen.

Die Unterhaltungselektronik-Industrie zeigt hier wieder mal sehr deutlich, wie peinlich sie dem Stand der Technik hinterherhinkt, die von PC-Fans schon lange genutzt wird.

Wie es gemacht wird, steht beispielsweise in diesen - inzwischen ein paar Jahre alten, aber immer noch aktuellen - Beiträgen aus dem Nickles.de-Artikelarchiv:

REPORT: HDTV per PC - Stand der Dinge

TUNING: HDTV-Bilderlebnis jetzt sofort für alle

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Firebolt „Hoila, meine Meinung dazu, Blue-Ray wie HD-DVD müssen erstmal die DVD ablösen...“
Optionen
> Fernsehen ist Propaganda für Arme, sieht man ja am
> Nachmittagsprogramm und das noch in HD Qualität,


Das erinnert mich an die Zeit Anfang der Neunziger, als die Nachmittagstalkshows aufkamen, da hab ich aus Neugier einige Male bei Hans Meiser reingeguckt (der sich zuvor als "Anchorman" bei den RTL-Nachrichten einen Namen gemacht hatte.

Einmal war das Thema "Gewalt in der Schule", eine leidgeprüfte 14jährige Schülerin erzählte von ihren Erlebnissen. Die Kamera ging ihr so nah ans Gesicht, dass man die ganze Zeit ihre Speichelfäden beim Sprechen sehen konnte :-O

Also, alles was recht ist, aber man muss nicht immer alles in HD-Qualität in Augenschein nehmen können... obwohl, manche Leute lassen ja auch im Krankenhaus ihre OPs auf Video für die Nachwelt festhalten :-(

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen