Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: Youtube-Abruf inklusive

Fernseher lernen Internet

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Versuche, TV-Geräte mit Internet zu kombinieren, gab es schon diverse - und die sind allesamt gescheiter. Kaum jemand konnte sich dafür begeistern am TV-Bildschirm im Internet zu surfen oder dort seine Email zu erledigen.

Jetzt versucht es Panasonic erneut. Auf der CES wurde eine neue TV-Funktion namens "Viera Cast" vorgestellt. Dabei werden TVs mit Internet-Anschluss ausgestattet, und bieten über eine spezielle Bedienungsoberfläche dann bequemes Abrufen von Youtube-Inhalten.

Zudem soll "Viera Cast" Infos zu Wetterlage und Börsenkursen bieten, auch ein Zugang zum Online-Fotodienst Picasa ist geplant.

Michael Nickles meint: Das wird ein Flop. Wer Internet wirklich am TV im Wohnzimmer haben will, der verwendet dafür einen spottbilligen kompakten PC. "Internet-Elektronik" direkt im TV wird es niemals mit einem eigenständigen PC aufnehmen können.

bei Antwort benachrichtigen
Das ist schon richtig... Olaf19
Das ist schon richtig... Ventox
RedRed2x Ventox „Das ist schon richtig...“
Optionen

Das sehe ich ähnlich.

Es gibt nun mal Menschen, die kommen mit einem PC nicht klar bzw. wollen es nicht.
Aber da die meisten nun mal lesen und auch schreiben können, wäre es vorteilhaft sich die entsprechenden Infos doch über den TV holen zu können. Mann muss auf diesem Wege ja nicht zwangsläufig etwas ins Internet stellen können.
Und die Idee ggf. aus einer Sendung heraus (etwa mit einem Link) an weiterführende Infos zu gelangen, dem könnte auch ich nicht abtrünnig sein.
Ein Fortschritt wäre dies allemal.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen