PC-Komplettsysteme 1.597 Themen, 15.701 Beiträge

Suche ein Notebook mit Windows XP Home

Jörg63 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

suche für einen Bekannten ein neues Notebook mit Windows XP Home (LAN/WLAN Anschluß, 512 MB - 1 GB Arbeitsspeicher, bis ca. € 1.000,--).

Da ich mich mit Notebooks nicht so gut auskenne, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Vagabund „Kurzer Hinweis: Vista ist nicht viel schlechter als XP. Habe selbst auf Vista...“
Optionen

Bei Notebooks sollte man sich im Vorfeld erkundigen (oder sich beraten lassen), ob der Hersteller überhaupt Treiber für XP zur Verfügung stellt.
Bei Dell kein Problem - bei vielen anderen schon.

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei S-ATA-Platten eine XP-Installation große Schwierigkeiten bereiten kann, wenn die XP-CD keine S-ATA-Treiber zur Verfügung bereit hält.
Der "normale" Weg wäre in so einem Fall die Bereitstellung des S-ATA-Treibers per Diskette - doch genau das ist wegen des fehlenden Diskettenlaufwerks bei den meisten Notebooks eben nicht möglich.

Eine Slipstream-XP-CD quasi von Hand zu erstellen (in der dann der fehlende S-ATA-Treiber integriert wird) ist zwar möglich (und es gibt auch Anleitungen dazu im Netz) - ist aber dennoch nicht für jedermann "mal eben so" umsetzbar.

Doch bevor hier genaue Tipps abgegeben werden können, sollte erst mal, wie von BigBossBigge angesprochen, geklärt werden, welche Anforderungen am Notebook zu stellen sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen