PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Suche ein Notebook mit Windows XP Home

Jörg63 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

suche für einen Bekannten ein neues Notebook mit Windows XP Home (LAN/WLAN Anschluß, 512 MB - 1 GB Arbeitsspeicher, bis ca. € 1.000,--).

Da ich mich mit Notebooks nicht so gut auskenne, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Jörg63 „Suche ein Notebook mit Windows XP Home“
Optionen

Wofür ist das Notebook denn primär gedacht? Wenn man den Funktionszweck kennt, dann kann man Empfehlungen geben, vorher macht es recht wenig Sinn.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Jörg63 „Suche ein Notebook mit Windows XP Home“
Optionen

Kurzer Hinweis: Vista ist nicht viel schlechter als XP. Habe selbst auf Vista gewechselt und kau Probleme... mein Notebook hat Vista Home Prm 32-bit und alles läuft und es geht super.Wenn er so geil auf WIndows XP ist, dann schaut mal bei Dell, die liefern das auf Wunsch alles mit XP aus.

Ansonsten ein Book mit Vista Business... dass dann runterkicken und mit dem Lizenzschlüssel nen XP Prof aktvieren - alles kein Problem, Thema Downgrade ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Vagabund „Kurzer Hinweis: Vista ist nicht viel schlechter als XP. Habe selbst auf Vista...“
Optionen

Bei Notebooks sollte man sich im Vorfeld erkundigen (oder sich beraten lassen), ob der Hersteller überhaupt Treiber für XP zur Verfügung stellt.
Bei Dell kein Problem - bei vielen anderen schon.

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei S-ATA-Platten eine XP-Installation große Schwierigkeiten bereiten kann, wenn die XP-CD keine S-ATA-Treiber zur Verfügung bereit hält.
Der "normale" Weg wäre in so einem Fall die Bereitstellung des S-ATA-Treibers per Diskette - doch genau das ist wegen des fehlenden Diskettenlaufwerks bei den meisten Notebooks eben nicht möglich.

Eine Slipstream-XP-CD quasi von Hand zu erstellen (in der dann der fehlende S-ATA-Treiber integriert wird) ist zwar möglich (und es gibt auch Anleitungen dazu im Netz) - ist aber dennoch nicht für jedermann "mal eben so" umsetzbar.

Doch bevor hier genaue Tipps abgegeben werden können, sollte erst mal, wie von BigBossBigge angesprochen, geklärt werden, welche Anforderungen am Notebook zu stellen sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „Bei Notebooks sollte man sich im Vorfeld erkundigen oder sich beraten lassen ,...“
Optionen

Hallo,

mein Bekannter will per LAN surfen, Office Anwendungen benutzen und Bilder ansehen bzw. bearbeiten.

Eine externe Festplatte für größere Datenmengen ist bereits vorhanden.

Der bisherige Laptop war ein Gericom (7 Jahre alt) mit XP Home. Darauf war angeblich Software, die evtl. unter Vista nicht laufen soll. Ansonsten ist der Wunsch nach XP reine Gewohnheit.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Jörg63 „Hallo, mein Bekannter will per LAN surfen, Office Anwendungen benutzen und...“
Optionen

Wenn dein Bekannter Bilder bearbeiten möchte, dann sind 1 GB Ram schonmal Satz, da solche speziellen Programme enorm viel Speicher fressen. Er möchte ja wahrscheinlich auch keine neueren Spiele spielen, sodass eine Onboardgrafikkarte oder eine schwache dedizierte Graka ausreichen sollte.

Der Monitor, bzw. das Display sollte von hoher Qualität sein, da gerade bei Bildbearbeitung soetwas von großer Bedeutung ist: Es soll eine möglichst hohe Farbtreue ermöglicht werden, die Farben müssen korrekt dargestellt werden. Außerdem muss sich zwischen einer spiegelnden und einer matten Oberfläche entschieden werden.

Ansonsten sind die Tipps von Shrek3 und Vagabund zu beachten.

Mit 1000€ kommst du locker hin, denn wenn er so viel Geld ausgeben kann, dann kann er sich gleich noch ein Zusatzakku (fals benötigt) und eine Notebooktasche dazukaufen. Der Schlepptop wird bestimmt nicht 1000€ teuer, wenn er diese Anforderungen an ihn stellt.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 BigBossBigge „Wenn dein Bekannter Bilder bearbeiten möchte, dann sind 1 GB Ram schonmal Satz,...“
Optionen

Auch von Lenovo-IBM gibt's erstklassige Notebooks mit XP:
http://geizhals.at/deutschland/a271307.html

Oder dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a264285.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „Auch von Lenovo-IBM gibt s erstklassige Notebooks mit XP:...“
Optionen

Vielen Dank an alle.

Die Links von Shrek3 werde ich weitergeben.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen