Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Provider als Sheriffs der Industrie

Wer saugt, fliegt raus

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine neue EU-Richtlinie nimmt sich ein flugs in Frankreich zusammengebasteltes Modell zum Vorbild: Internet-Provider und Musikindustrie arbeiten da zusammen. Wer dreimal illegal Musikdateien saugt, dem kündigt der Provider den Internet-Anschluss. Das soll jetzt EU-weit durchgesetzt werden.

Dafür macht sich Viviane Reding, EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, stark.

In dem Richtlinienentwurf heißt es, als Alternative zum französischen Modell käme nur eine Filtertechnik infrage, um Copyright-Verstöße im Internet zu verhindern.

Quelle: Gulli

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Olaf19 „Grüß dich Sigmund, diesen Standpunkt habe ich schon oft gelesen - verstanden...“
Optionen

Zugegeben, "Recht auf Information" bedeutet sicher nicht das Recht, hemmungslos am Copyright vorbei Musik oder Filme aus dem Internet zu laden, aber jemandem dafür gleich den Internetzugang zu sperren verstößt gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Man sperrt ja auch nicht jeden Ladendieb gleich ins Gefängis, wenn er mal ein Brot geklaut hat.

Man bekommt mehr und mehr den Eindruck, das grundsätzlich legitime Interesse der Musikindustrie an der Wahrung ihres Copyrights (die Diskussion, wieviel von deren Einnahmen die Künstler selbst tatsächlich kriegen, lassen wir mal außen vor) wird von interessierten Kreisen in der Politik als willkommene Ausrede mißbraucht, elementare Grundrechte auf breiter Basis auszuhebeln.

bei Antwort benachrichtigen
ACK! Olaf19