Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.494 Beiträge

News: Harte Linie in Bayern

Download von Killerspielen soll verboten werden

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bayerns Jugend- und Familienministerin Christa Stewens geht das Killerspielverbot der Regierung von gestern nicht weit genug: Das Verbot gelte nicht für den Online-Bereich, wo für Kinder und Jugendliche die größten Gefahren lauern würden.

Wie genau das geändert werden soll, geht aus der Mitteilung des Staatsministeriums nicht hervor. Bayern werde aber ein strafrechtliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot dieser Computerspiele fordern.

Auch schwingt sie die moralische Keule: Gewaltbeherrschte Spiele hätten in unserer Gesellschaft nichts verloren, weil sie mit dem Wertesystem unseres Grundgesetzes unvereinbar seien.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

bei Antwort benachrichtigen
Starfly Data Junkey „ Jo Tilo. Genau darum geht es. Die Gier erlaubt halt alle Mittel. Man braucht...“
Optionen
>....... sie ( Gewaltspiele ) sind mit dem Wertesystem unseres Grundgesetzes unvereinbar!

jub, das Malen von Bildern mit Gewalhandlung dann bestimmt auch. Und wie schauts mit Gewaltfilmen oder Erwachsenencomics aus? Kampfsport, Boxen? Oder der Verkauf unserer Grundrechte an die Contenmafia?

In der ganzen Diskussion tauchen immer wieder 2 Schlagpunkte auf:
1. Gewaltspiele gehören nicht in die Hände von Kindern
2. Gewaltspiele sind abstößig, nur perverse spielen so etwas

Bei ersterem sind sich wohl alle einig, nur warum denkt bei diesem möchtegern-Kinderschutz nicht auch mal jemand an die Erwachsenen? – Ein Verbot für Kinder ist ja absolut OK, aber ein generelles Verbot für alle? Mit selbiger Begründung gehören dann wohl auch Zigaretten, Alkohol und bei näherer Überlegung auch Sex verboten.
Nur wie sich gegen ein Verbot wehren? Die meisten Erwachsenen kennen die Materie nicht, höchstens vom Sehen,... wodrin doch auch das Problem liegt, denn natürlich sehen Gewalt-darstellungen brutal und abstößig und vorallem sinnlos aus, wenn man den Hintergrund nicht kennt oder gar den Rest des Spiels. Des Weiteren ists ein riesen unterschied ob man ein Spiel spielt oder nur pseudoanalytisch es analysiert.... was sind wir nur für perverse Kinder damals gewesen als wir Strichmännchenkrieg malten oder mit Knallpistolen Cowboy oder Krieg spielten. Und vorallem was denn aus uns geworden ist... mit dem Spielen begann die Interesse und damit die Bildung und damit die Beurteilung – Krieg ist pervers, nicht wir, das Spielen damit macht nur Spaß, weil es nunmal Realität ist und weil sich jeder (zumindest bis zu meinem Alter, zu Älteren kann ich nichts sagen) nunmal auch gerne Nervenkitzel und Action wünscht.. und das klappt nunmal nur wirklich und vorallem leichter in einer Umgebung die echt wirkt, mit echten Auswirkungen.
Mensch, es ist nur ein Spiel und jeder normale Spieler weiss das. Aber weil kein andrer Schuldiger gefunden wurde sinds halt die Killerspiele die Schuld haben an den Amoklaufenden Kindern und der angeblich gewalttätigeren Jugend, die komischerweise genau da besonders gewalttätig ist, wo man sich solch Spiele(-Kisten) garnicht leisten kann (kommt mir zumindest so vor). Gewaltspiele haben das wenige Gute der Gewalt und des Krieges perfektioniert, ohne das Schlechte mitzubringen – Ja es macht Spaß um sein Leben zu Rennen, vor einem MG-Nest in Deckung zu Springen und dann voller Adrenalin eine Granate in den Bunker zu werfen, um dem Spuk ein Ende zu setzen... sofern es denn ein Spiel ist, denn hier hat man niemanden verletzt, man hat nicht durch einen Fehler seinen echten Kameraden getötet. Man muss sich keine Gedanken machen, ob das Handeln nun richtig war oder nicht, man kann einfach "entspannt" soviel Action genießen wie man möchte, ohne in Gefahr zu sein.
Nervt mich ja schon genug, dass hier andauernd zensiert wird und ich mir oft die englische Version holen muss, um den vollen Spielspaß zu erleben.. andrerseits widerrum getrübt durch die englische sprache, in der muttersprache machts mir einfach mehr spaß, aber ohne Hakenkreuze (uh ein Wort aus der Nazi-Zeit, verbrennt ihn!) und ohne Blut ists einfach nicht glaubwürdig genug. Aber nein, nun solls auch noch Verboten werden, sodass ich nichtmal mehr die deutschen Text- oder Sprachfiles übernehmen kann.

So hm, hab den Text über mehrere Stunden hinweg zusammengeflickt, sorry falls der nun nicht struckturiert genug ist ;o)

MfG Starfly


bei Antwort benachrichtigen
...sehr guter Punkt :-)) Olaf19