Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.474 Beiträge

News: 68.000 faule DNS-Server

Phishing 2.0 - Hacker leiten um

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Manipulationen an den eigenen DNS-Einträgen leiten Hacker auf beliebige Seiten um. Die Gefahr soll ziemlich groß sein, Sicherheitsexperten sprechen von Phishing 2.0.

Der Besuch einer Web-Seite oder das Öffnen seines Email-Anhangs kann dazu führen, dass Malware eine Änderung in der Windows-Registry durchführt. Offenbar werden dadurch die DNS-Einträge geändert, so dass andere DNS-Server verwendet werden, nämlich die der Hacker.

Die Hacker können dann jederzeit bestimmen, welche Webseite angezeigt wird. So kann während einer Online-Banking-Session plötzlich auf eine Phishing-Seite umgelenkt werden.

Forscher bei Google haben 2100 Web-Seiten gefunden, die solche Änderungen in der Registry durchführen.

Von den geschätzten 17 Millionen DNS-Servern weltweit sollen 0,4% (68.000) falsche Antworten geben, weitere 2% sollen immerhin noch fragwürdige Antworten geben. Umgekehrt heißt das, die meisten Server geben die richtige Antwort.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
@ data junkey maxx3
Borlander Data Junkey „Hi tuxus, ..ein interessanter Link, Danke Gerade vor ein paar minuten, ist mir...“
Optionen

Hallo DJ...

So mal eben für 100-300 Teuronen eine neue Graka zu kaufen
300€ sind auch sicherlich übertrieben. Wenn Du keine neuen 3D-Spiele zocken willst dann kommst Du auch deutlich billiger weg. Für Deine ATI-Karte wäre es vermutlich "nur" erforderlich den Treiber von Linux-ATI zu installieren, das scheint allerdings nicht umbedingt ganz trivial zu sein wie man hört...

Was OpenOffice angeht sag ich nur so viel: An Dir liegt es nicht
OpenOffice Calc ist IMO für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht dann wenn man vorhat Diagramme zu erstellen oder Pivot-Tabellen zu nutzen. Die kürzlich von mir zu diesem Thema befragten langjährigen Linux-User waren interessanterweise genauso wenig begeistert von OpenOffice und würden MSO den Vorzug geben. Von Frontpage halte ich allerdings auch nix.
Zumindest ältere MSO-Versionen sollen inzwischen gut mit Wine laufen. Will ich demnächst mal austesten...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen