Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Man in the Middle

Millionen Windows-PCs in Gefahr

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein acht Jahre alter Fehler in Windows macht Sicherheitsexperten Sorgen: Die Web Proxy Autodiscovery lässt sich für eine Man-in-the-Middle-Attacke ausnutzen.

"Du kannst in Italien sitzen und dein Browser-Verkehr geht erst nach China, bevor er am Ziel ankommt", sagt Craig Schmugar von McAfee. Der Man in the Middle kann Informationen abgreifen, sofern sie nicht verschlüsselt sind.

Alle Windows-Versionen sollen betroffen sein. Ein Patch wird demnächst erwartet.

Quelle: CMP Channel

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Vermutlich hatte sich bislang einfach niemand gedanken gemacht über mögliche...“
Optionen

Erstmal schönen guten Tag an Alle ! Hier kann man ja wirklich nicht widerstehen, seinen Senf dazuzugeben:

Ich denke, wenn Windows so perfekt wäre, wie (vielleicht leichtfertig) gewünscht, bliebe der Bildschirm schwarz. Das Einschalten/Hochfahren an sich stellt ja schon die Gefahr von Fehlläufen der Bits und Bytes dar, die Verbindung zum Internet sowieso. Ein derart komplexes System kann meiner Ansicht nach gar nicht perfekt "rundlaufen", so weit ist die Menschheit (zum Glück) noch lange nicht.

Es gibt häufig externe Einflüsse, die die Qualität eines derartigen Systems zusätzlich beeinflussen. Wir sind sicher der massivste "Einfluss" davon. Ich hab z. B. mal ne Zeitlang auf Zypern (türk. Teil) gelebt. Dort hat u. A. das Militär quasi "das Sagen", was heisst, wenn wieder mal aufgrund politischer Wirren (Libanon meist) das Kriegsrecht ausgerufen wird, was recht häufig geschieht, krallt sich das Militär einen Grossteil der Ressourcen (Wasser, Strom, ..), was für den normalen Muckel nicht nur stromlose Zeiten sondern auch Stromschwankungen zur Folge hat. Ok, meist ist mir die Kiste mittendrin abgestürzt, aber es kamen auch äusserst kuriose Dinge vor. Klar, das hat man nur wenig, aber Baustellen, Unwetter, Reparaturen im Mietshaus, all das ist bei uns Alltag. Ach ja, nicht zu vergessen, ich hab schon Lochkarten gelocht, und was in dieser Quasi-Steinzeit (so 1976 rum) ein Fettfleck oder Fliegenschiss bewirkt hat, war nur allzu häufig das pure Nichtlaufen des Systems. Und das System (TR440) hatte damals ein dreistöckiges Haus als Gehäuse und 50 Mann (mit Lach- und Schiess-Gesellschaft-Opa am Empfang) als Bedienungs-Sklaven. Von Win & Co. hat nichtmal die NSA geträumt.

Thema Arbeitsplätze: Wären Windows, Autos und Kaffeemaschinen perfekt, wäre längst das Chaos ausgebrochen. Arbeitslosigkeit, Hunger, soz. Terror und und und... Die bisherigen "Weltwirtschaftskrisen" wären ein Nichts gegen diese Situation.

Das Alles ist schon sehr weit hergeholt, aber das Fördern einer gewissen eigenen Kreativität ist m. E. auch kein schlechtes Argument.

Ich persönlich finde es schnurzpiepegal, ob Windows, Linux, Apple/Mac, Unix oder sonstwas. Es kommt doch nur darauf an, dass man das mit einem EDV-System machen kann, was jeweils ansteht. Schnittstellen zwischen den Systemen gibts doch mittlerweilen genügend. Was also soll der Hader bzgl. besseres System ?

Und ganz kurz noch was zu Bill Gates. Also, mal ganz ehrlich, ich beneide ihn. Was er geschafft und bewirkt hat, hat kaum jemand von Milliarden geschafft. Wer genau liest, merkt, dass ich ihn weder bewundere noch verteufele ! Er hat was in Bewegung gesetzt, das respektiere ich ! Und wenigstens schwafelt er nicht dauernd vom göttlichen Auftrag oder will US-Präsident werden, wie all die anderen Knallköppe mit Geld. Aber ich schätze mal, dass sein Leben gar nicht so schön ist, wie man wegen des vielen Geldes meinen mag. Extreme Verantwortung und kann bestimmt kaum allein aufs Klo gehen wegen Sicherheits-Personal. Und jeder durchgeknallte Spinner will ihn bestimmt erschiessen oder entführen. Wäre kein Leben für mich, trotz "beneiden".

So, jetzt dürft Ihr mich zerreissen ;-)

Tschöö

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen