Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Servicepack 1 und 3 im Duell

XP doppelt so schnell wie Vista

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Die ersten Vorabtests des Servicepack 1 für Vista haben inzwischen bestätigt, dass dieses Update bei Vista für keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs sorgen wird. Im Fall des anstehenden Servicepack 3 für Windows XP sieht das ganz anders aus. Laut einem Blog von xpnet.com (Exo Performance Network) wird XP bei Officeanwendungen gegenüber dem Servicepack 2 um rund 10 Prozent schneller.

Viel dramatischer fällt der Leistungsunterschied beim Vergleich eines Rechners mit Vista und Servicepack 1 und XP mit Servicepack 3 aus. Hier ist die Maschine mit XP gut doppelt so schnell wie mit Vista.

Details zur Messung mit Officebench finden sich hier im Blog: Windows XP SP3 Yields Performance Gains.

Zu beachten ist, dass sich beide Servicepacks noch im Test befinden, definitive Benchmark-Ergebnisse werden erst die finalen Versionen liefern.

sackface Firebolt „Ehrlich gesagt haben die meisten Meinungen, die hier geäußert wurden kein Hand...“
Optionen

Also eine Seite wie Nickles sollte sich doch mit so reißerischen Aufmachungen zurückhalten. Mir fällt das hier des Öfteren auf und hat mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun - eher mit Bildzeitungsniveau. Naja, dieser Thread "XP doppelt so schnell wie Vista" fügt sich da auch leider ein. Also ist ein XP Rechner grundsätzlich bei jeder Anwendung doppelt so schnell wie Vista - oder etwa doch nicht?...... *kopfschüttel*
Hätte z.B. ein Titel "XP SP3 - Geschwindigkeitszuwachs höher als bei Vista SP1" nicht gereicht? Falls man das von beiden, noch nicht offiziell erschienenen SP`s so überhaupt sagen kann. Aber das klingt natürlich nicht so reißerisch.

PS: Ich habe sowohl Vista64 (PC), als auch XP Prof.(Laptop). Habe mit Vista bisher keine Probleme, bin aber auch "nur" ein Durchschnittsuser mit etwas besseren PC Kenntnissen. Aber bestimmt kann PaoloP mehr zu Problemen und Schwierigkeiten sagen, denn seine, doch sehr fundierte Aussage (oder sollte man "Gesülze" sagen) mit allerhand Fakten, lässt darauf schliessen ;-).