Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge

Grafiktreiber läßt sich nicht installieren

WOchmann / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Grafikkarte ATI Radeon 9200SE läßt sich nicht installieren. Im abgesichertem Modus wird alles erkannt und ist soweit i.O. aber wenn ich dann richtig starte, geht der Monitor in den Standby-Modus mit der Meldung No Input Signal or cable disconnected. Habe eine 2te Karte eingebaut Radeon 9250, da ist genau das selbe. Habe mir eine Karte vom Nachbarn geborgt, Nvidia FX5200, damit gibt es keine Probleme, das läuft, Kabel o.k.
War natürlich schon auf der Ati Homepage und habe sämtliche möglichen Treiber und Catalysten, auch die von Omega, ausprobiert. Es ist immer das selbe, der Monitor geht auf Standby. Habe die 9200SE bei meinem Nachbarn eingebaut, allerdings mit meinem Monitor. Und da auch nur Standby.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich DXdiag starte steht bei der Anzeige eine Bildwiederholfrequenz von 1 Hz. Mit der Karte vom Nachbarn stehen dort 70 Hz. Kann aber sein, dass es daran liegt, dass der Grafiktreiber nicht installiert ist.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Achso, Windows neu zu installieren brachte den selben Effekt.
Mein System: Windows XP, Motherboard ASRock K7VT4-4x.
Habe auch die neusten Treiber für meinen Rechner runtergeladen, daran liegt es aber nicht.
Tippe so langsam auf den Monitor, aber mit der NVidia geht es ja, kann also auch nicht sein.
Hoffe jetzt auf Hilfe, obwohl ich denke, dass mir bei meinem Problem keiner helfen kann.
Nochwas: angefangen hat das Ganze damit dass mein Nachbar mit seinem neuen PC zu mir kam um ihn einzurichten, da er noch kein Bildschirm besitzt. Ich also die Kabel bei mir abgestöpselt und bei ihm rein, alles fertig gemacht, dann wieder zurück bei mir angeschlossen und Nichts geht mehr
Jetzt stehe ich da und bin ratlos. Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
WOchmann winnigorny1 „Nochmal: hast du vor der Installation mit Rechtsklick auf den Desktop -...“
Optionen

Habe alles so gemacht, Auflösung 640 x 480, 256 Farben und 60Hz, Grafiktreiber läßt sich zwar installieren, aber sobald ich neu starte ist alles wie gehabt, Bildschirm geht auf Standby.
Habe das Ganze mit verschiedenen Treibern und meiner 2ten Grafikkarte ausprobiert, immer das selbe Spiel.
Nur einmal nach dem Neustart, da war plötzlich ein Bild da, ist aber dann während des Hochfahrens wieder dunkel geworden, man hat richtig gesehen dass es nicht stabil war und ständig flackerte bis es endgültig schwarz geworden ist.
Das einzige was ich machen kann, ist im abgesicherten Modus die Grafikkarte zu deaktivieren (nicht deinstallieren) und wieder normal hochfahren, dann habe ich ein vernünftiges Bild und kann jede beliebige Auflösung einstellen. Nur nicht die Bildfrequenz, die bleibt ständig auf Standard und flimmert natürlich.
Was mir noch aufgefallen ist, der Monitor erscheint im Gerätemanager erst wenn der Grafiktreiber installiert ist.
Da steht aber nur Standardmonitor und zur Auswahl habe ich noch den Plug´n Play Monitor, geht aber trotzdem mit beiden Varianten nicht.
Nicht dass wir hier an der falschen Stelle suchen, ich denke dass es die Grafikkarte ist, aber vielleicht ist es doch der Monitortreiber ???

bei Antwort benachrichtigen