Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Dauerhaftigkeit von modernen Festplatten?

hannsche25 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ein Freund von mir meinte, daß die Festplatten heutiger Notebooks alle auf Flüssigkeitsbasis gebaut sind, will heißen, daß die Festplatte sich auf einem "Kugellager" aus Flüssigkeit/Gel dreht, damit es schneller ist.

Ist das so?

Wie waren die alten Festplatten konstruiert, mit einer echten Art Kugellager?

Warum ich diese Frage stelle: Mit diesen neuen "Kugellagern" aus Flüsigkeit ist ja auch die Anfälligkeit höher, oder? Denn langfristig besteht doch die Gefahr der Verdunstung/Eintrocknung.

Waren frühere Festplatten ohne "Flüssigkeitskugellager" haltbarer?


Wie viele Jahre Lebenszeit würdet Ihr denn einem heutigen modernen Laptop mit Festplatte geben?

Und wie sieht es mit dem CD-Rom Laufwerk aus?

Wäre Dankbar für Eure Einschätzung, denn ich habe seit zwei Jahren einen Laptop von Toshiba (Sattelite)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
seinup hannsche25 „Dauerhaftigkeit von modernen Festplatten?“
Optionen

Soweit ich weiß, hat das primär mit der Reibungsfreiheit zu tun, bzw. reibungsloserer Lauf bedeutet in dem Falle auch verschleißfreierer Lauf. Außerdem kam als Argument noch die geringere Geräuschentwicklung hinzu. Kann ich alles beides nicht bestätigen:

Meine erste flüssigkeitsgelagerte Platte hab ich 2005 gekauft, die ging noch im selben Jahr kaputt. Also ich gebe da nicht wirklich allzuviel drauf, im Gegensatz dazu hab ich noch 5 Platten im Einsatz, die garantiert nicht flüssigkeitsgelagert sind, aber 12 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und noch immer einwandfrei laufen.

Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit hängt meiner Meinung nach von anderen Faktoren ab, wie Behandlung und vor allem aber der Kühlung. Ich bin der Ansicht, dass jede hochdrehende Platte, die heutigen sind alle hochdrehend, gekühlt werden müssten, machen die meisten nicht, aber dadurch wird halt die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit enorm reduziert, aus eigener Erfahrung hält eine normale 7k2er Platte bei 40h/Woche Betrieb keine 2 Jahre ungekühlt und falsch im Minitower platziert. Die wenigsten wissen, wie warm ihre Platte wird.

Mir sind ab der Zeit der hochdrehenden Platten, nämlich 2001 hab ich meine erste gekauft, so ziemlich alle an Hitze gestorben, muss so sein, weil sie alle gleich im Tower platziert waren und alle ungekühlt, da ich laut Händler nie Kühlung gebraucht habe, laut Händlerangabe halt.

Als mir die letzten Maxtor Platten knackend ausgefallen sind, hab ich schon gewusst "aha, bald ist es soweit".

Anschließend eine Raptor gekauft und die wird runtergekühlt, dass sie nicht schwitzt, so lang hat bei solcher Last und Betriebsdauer keine Platte bei mir überlegt, nämlich exakt 2 Jahre, so lang hab ich sie jetzt.

Laptopplatten haben meiner Meinung nach - und meiner Erfahrung nach - deswegen ein großes Problem, weil man sie extrem schlecht kühlen kann und sie sowieso Erschütterungen und Co ausgesetzt sind, die eine Towerplatte nicht hat. Es hängt beim Book aber sehr viel von der Behandlung ab.

Notebooks für den Dauerbetrieb zu verwenden, halte ich für gewagt, aber wahrscheinlich geht heute der Akku zuerst kaputt. Ich hatte eine Dockingstation zu hause und während dessen ein IBM Book, bei dem ich den Plattendefekt noch auf die IBM Serie schob, aber schon da wurde die Platte viel zu warm, 46 Grad sind im Dauerbetrieb nichts und im Asus Board wird die Platte normal auch zu warm mit 43 Grad - das Book lebt aber noch, wird aber nur als Notebook verwendet und nicht als Einzelplatzpc, den ich mehrere Stunden laufen hab.

bei Antwort benachrichtigen