Laptops, Tablets, Convertibles 11.809 Themen, 56.275 Beiträge

Dauerhaftigkeit von modernen Festplatten?

hannsche25 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ein Freund von mir meinte, daß die Festplatten heutiger Notebooks alle auf Flüssigkeitsbasis gebaut sind, will heißen, daß die Festplatte sich auf einem "Kugellager" aus Flüssigkeit/Gel dreht, damit es schneller ist.

Ist das so?

Wie waren die alten Festplatten konstruiert, mit einer echten Art Kugellager?

Warum ich diese Frage stelle: Mit diesen neuen "Kugellagern" aus Flüsigkeit ist ja auch die Anfälligkeit höher, oder? Denn langfristig besteht doch die Gefahr der Verdunstung/Eintrocknung.

Waren frühere Festplatten ohne "Flüssigkeitskugellager" haltbarer?


Wie viele Jahre Lebenszeit würdet Ihr denn einem heutigen modernen Laptop mit Festplatte geben?

Und wie sieht es mit dem CD-Rom Laufwerk aus?

Wäre Dankbar für Eure Einschätzung, denn ich habe seit zwei Jahren einen Laptop von Toshiba (Sattelite)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen