Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Dauerhaftigkeit von modernen Festplatten?

hannsche25 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ein Freund von mir meinte, daß die Festplatten heutiger Notebooks alle auf Flüssigkeitsbasis gebaut sind, will heißen, daß die Festplatte sich auf einem "Kugellager" aus Flüssigkeit/Gel dreht, damit es schneller ist.

Ist das so?

Wie waren die alten Festplatten konstruiert, mit einer echten Art Kugellager?

Warum ich diese Frage stelle: Mit diesen neuen "Kugellagern" aus Flüsigkeit ist ja auch die Anfälligkeit höher, oder? Denn langfristig besteht doch die Gefahr der Verdunstung/Eintrocknung.

Waren frühere Festplatten ohne "Flüssigkeitskugellager" haltbarer?


Wie viele Jahre Lebenszeit würdet Ihr denn einem heutigen modernen Laptop mit Festplatte geben?

Und wie sieht es mit dem CD-Rom Laufwerk aus?

Wäre Dankbar für Eure Einschätzung, denn ich habe seit zwei Jahren einen Laptop von Toshiba (Sattelite)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hannsche25 „Dauerhaftigkeit von modernen Festplatten?“
Optionen

Ja, heute sind das alles Fluid-Dynamic-Bearing-Motoren (flüssigkeitsgelagerter Motor).

Waren die Scheiben früherer Festplatten (bis 2000) kugelgelagert, so werden heute (2005) überwiegend Flüssigkeitslager (engl. „fluid dynamic bearing“ – FDB) verwendet. Diese zeichnen sich durch eine höhere Lebensdauer und geringere Geräuschentwicklung aus.

* Die Anfälligkeit von Festplatten ist besonders bei den neuen, sehr schnell drehenden Systemen vorwiegend auf thermische Probleme zurückzuführen.
* Beim mechanischen Aufsetzen des Schreib-Lesekopfes (Head-Crash) kann die Festplatte beschädigt werden. Der Kopf schwebt im Betrieb über der Platte und wird durch ein Luftpolster, das durch von der drehenden Scheibe mitgerissene Luft entsteht, am Aufsetzen gehindert. Bei laufendem Betrieb sollte der Computer daher möglichst nicht bewegt werden oder Erschütterungen ausgesetzt sein.

http://www.howto24.de/wiki/index.php/Festplatte

Mit dem Lager hat die Ausfallrate überhaupt nix zu tun.

Thermische Probleme und Head-Crash sind die Hauptgründe für den Tod einer Platte!

Und in nem Notebook wird die Platte fast immer heißer und wird auch durchgeschüttelt und lebt deshalb kürzer.

5 Jahre oder 20.000 POH (Power-on hours) sollen Sie normalerweise leben.

Mit 3-5 Jahren kann man bei normalen Betrieb (8h pro Tag) im Durchschnitt rechnen.

Optische Laufwerke haben ein viel kürzeres Leben!

5.000 POH, für mehr sind die nicht gut.

Fallen deshalb in aller Regel auch zuerst aus.

bei Antwort benachrichtigen