Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Dauerhaftigkeit von modernen Festplatten?

hannsche25 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ein Freund von mir meinte, daß die Festplatten heutiger Notebooks alle auf Flüssigkeitsbasis gebaut sind, will heißen, daß die Festplatte sich auf einem "Kugellager" aus Flüssigkeit/Gel dreht, damit es schneller ist.

Ist das so?

Wie waren die alten Festplatten konstruiert, mit einer echten Art Kugellager?

Warum ich diese Frage stelle: Mit diesen neuen "Kugellagern" aus Flüsigkeit ist ja auch die Anfälligkeit höher, oder? Denn langfristig besteht doch die Gefahr der Verdunstung/Eintrocknung.

Waren frühere Festplatten ohne "Flüssigkeitskugellager" haltbarer?


Wie viele Jahre Lebenszeit würdet Ihr denn einem heutigen modernen Laptop mit Festplatte geben?

Und wie sieht es mit dem CD-Rom Laufwerk aus?

Wäre Dankbar für Eure Einschätzung, denn ich habe seit zwei Jahren einen Laptop von Toshiba (Sattelite)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Alpha13 „Ja, heute sind das alles Fluid-Dynamic-Bearing-Motoren flüssigkeitsgelagerter...“
Optionen

Korrekt, wußte ich auch noch nicht.

Mfg
Outsidaz1
P.S. muß ich mir jetzt Gedanken machen, ich habe seit 10 Jahren 10x Seagate Fireball SCSI-Platten mit 16GB und 2MB Cache im Einsatz.
Die laufen eigentlich permanent und alle Dienstprogramme zeigen mir das technisch alles in Ordnung ist.
Ist nur so eine kleine Zwischenfrage, da es mein privater File-Server Zuhause ist.

Mfg
Outsidaz

bei Antwort benachrichtigen