Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.181 Beiträge

News: Neue Bedrohungen

Viren in Online-Videos

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Angst vor Viren in Online-Videos: Die wären der nächste logische Schritt. Es gibt bereits welche, die aber nicht sonderlich bösartig und auch nicht sehr verbreitet sind.

Weil die Techniken zur Verbreitung von Schad-Software immer perfider werden, sei "die Verbreitung von Malware per Video-Player der nächste logische Schritt", sagte IBM-Sicherheitsexperte Chris Rouland auf einer Konferenz, die sich mit zukünftigen Sicherheitsrisiken beschäftigt.

Social Networking Sites, Blogs und Wikis werden ebenfalls als Risiko eingestuft: Solche Seiten könnten mit Malware verseucht werden, die im Hintergrund mit dem Browser kommuniziert, während der User nichts davon bemerkt.

Quelle: myway

bei Antwort benachrichtigen
Finde ich auch! Olaf19
seinup Redaktion „Viren in Online-Videos“
Optionen

Ich hab früher festgestellt, als ich Bitdefender, Kaspersky, dann F-Secure und noch viel später Antivir verwendet habe, dass ich trotzdem ich was gescannt habe, irgendwie immer ein ungutes Gefühl hatte....hmmmmm

Endeffekt: Ich hab alles online gescannt oder es nicht geladen, als Bitdefender dann wieder auf dem PC war und nur Probleme machte und dann noch eine neue Lizenz wollte, hab ich mir gesagt - was nun.....seit Jahren keinen Virus, außer False Positives....sowieso alles online gescannt ....

also lass ich ihn weg. Ich surfe ohne Plugins, diese schalte ich nur auf ganz wenigen Sites an, die für mich vertrauenswerweckend sind, sonst surfe ich sogar ohne JavaScript.

Diesen Videokram halte ich für überzogen, natürlich kanns passieren, es kann auch passieren, dass hier jemand herkommt und ein Video per Youtube einbindet und alle verseucht, die Theorie machts möglich, in der Praxis ist es selten. Zum Glück und die Panikmache ist das einzige, was groß ist.

@Olaf:
Hat mich auch gewundert, GData müsste es sein, die machen sich lustig über Betroffene bzw. die Darsteller dort und dann wird GData empfohlen, ist jetzt für mich nicht sonderlich witzig, aber TV Werbung hab ich tatsächlich noch nie gesehen, man sieht, die gehen jetzt auf die richtig breite Zielgruppe und das ist bedenklich - der Hysterie wegen und der Nachlässigkeit wegen.

Wie beim Impfen, die Leute denken, sie sind geimpft, also kanns losgehen ohne Rücksicht auf Verluste. So aber gehts nicht lange gut.

bei Antwort benachrichtigen