Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.379 Beiträge

News: Neue Bedrohungen

Viren in Online-Videos

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Angst vor Viren in Online-Videos: Die wären der nächste logische Schritt. Es gibt bereits welche, die aber nicht sonderlich bösartig und auch nicht sehr verbreitet sind.

Weil die Techniken zur Verbreitung von Schad-Software immer perfider werden, sei "die Verbreitung von Malware per Video-Player der nächste logische Schritt", sagte IBM-Sicherheitsexperte Chris Rouland auf einer Konferenz, die sich mit zukünftigen Sicherheitsrisiken beschäftigt.

Social Networking Sites, Blogs und Wikis werden ebenfalls als Risiko eingestuft: Solche Seiten könnten mit Malware verseucht werden, die im Hintergrund mit dem Browser kommuniziert, während der User nichts davon bemerkt.

Quelle: myway

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „Kommt es mir nur so vor oder driften wir immer mehr in ein Angstszenario ab?...“
Optionen

Grüß dich Hundevatta, da triffst du leider zu 100% den Nagel auf den Kopf.

Das Perfide an der Sache ist, dass man - naja, ich zumindest - anfängt abzustumpfen gegenüber dieser Lawine an Hiobsbotschaften rund um das Thema Internet. Ein Jammer drum, für mich die größte Medien-Erfindung aller Zeiten, immer noch, aber wenn es so weiter geht...

Was will man nun machen, welche Gefahr ernst nehmen, welche Warnung eher in den Wind schlagen? Wenn man alles gleichermaßen ernst nähme, müsste man tatsächlich alle Verbindungen kappen. Oder nur noch mit einem Text-basierten Browser surfen.

Der beste Mittelweg ist wohl: Bei Meldungen über neuartige Bedrohungen erstmal abwarten, ob sich das wirklich zu einem ernsteren Problem ausweitet. So würde ich z.B. die obige Meldung auch einstufen. Wenn ich das so lese, kann ich nur sagen, ja, könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, muss aber nocht nichts Bedrohliches sein. Abwarten und Tee trinken.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen