Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Weniger Emotionen

Ist MP3 Schrott?

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

MP3-Dateien sollen weniger als 10% der auf originalen CDs gespeicherten Musik enthalten, der Rest wird weggerechnet, um die Dateien klein zu halten. Tontechniker reden von grauenhafter Qualität und Wissenschaftler meinen, MP3-Musik wirke anders auf Menschen als analoge Aufnahmen.

Sogar Audio-CDs würden nur etwa die Hälfte an Informationen enthalten, die ein Tonstudio erfasst. Davon noch mal weniger als 10%, mehr Daten werden nicht in einem MP3-Track gespeichert.

Die "fehlende" Musik würde im Gegensatz zu analogen Aufnahmen bestimmte Bereiche des Gehirns nicht ansprechen und dadurch das Empfinden beeinflussen. Weil weniger Informationen vorhanden sind, hätte man auch weniger Emotionen. Es gibt aber auch andere Meinungen zu diesem Thema.

Quelle: Seattle PI

MP3, CDs, Analog Joerg69
MP3 ist waschbar? Anonym
Andy 386 Olaf19 „Klassik komprimiert sich am Besten, weil an wenigsten Infos“
Optionen

ich glaube, i.mer bezieht sich hier auf die allg. Kompression des mp3 - bei Klassik hat man doch viel länger harmonische (schönere Wellen im Spektrum) als bei Hard-Rock (eher zackiges, sich schnell änderndes Spektrum)

aber ich hab ja eh keinen Plan und freu mich schon über den Klang von meinen BR25 :)