Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Weniger Emotionen

Ist MP3 Schrott?

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

MP3-Dateien sollen weniger als 10% der auf originalen CDs gespeicherten Musik enthalten, der Rest wird weggerechnet, um die Dateien klein zu halten. Tontechniker reden von grauenhafter Qualität und Wissenschaftler meinen, MP3-Musik wirke anders auf Menschen als analoge Aufnahmen.

Sogar Audio-CDs würden nur etwa die Hälfte an Informationen enthalten, die ein Tonstudio erfasst. Davon noch mal weniger als 10%, mehr Daten werden nicht in einem MP3-Track gespeichert.

Die "fehlende" Musik würde im Gegensatz zu analogen Aufnahmen bestimmte Bereiche des Gehirns nicht ansprechen und dadurch das Empfinden beeinflussen. Weil weniger Informationen vorhanden sind, hätte man auch weniger Emotionen. Es gibt aber auch andere Meinungen zu diesem Thema.

Quelle: Seattle PI

Schwabenelch Redaktion „Ist MP3 Schrott?“
Optionen

Das weiß aber eigentlich jeder schon außer den Apple IPOTT-Käufern.
Für BUM-BUM in der Straßenbahn reichts schon.
Kritisch wird erst, wenn man den gleichen Titel dann mal auf einer hochwertigen Stereoanlage mit ordentlichen Digital-Analog-Wandlern hört.
Da entdeckt man plötzlich bei einem Stück noch mal eine Geige oder gar Töne einer Bratsche. Das ist selbst beim Abspeilen von CD´s so, dass die Anlage dahinter auch noch wichtig ist.

Man siehts aber auch daran, die Zahl der Konzerte der Künstel wächst, weil die Unterschied zwischen Live und MP3 (Kopie) immer grösser wird.

MP3, CDs, Analog Joerg69
MP3 ist waschbar? Anonym