Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Mircosoft lässt die Katze aus dem Sack

|dukat| / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt gehts los. Microsoft sperrt Software aus, TCPA sei dank.
Was jetzt harmlos anfängt kann sonstwo hinführen und das Ende vieler Software Produkte bedeuten. Ich sehe Microsoft schon als Herr in meinem Haus...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93989

bei Antwort benachrichtigen
ACK! Olaf19
ACK! the_mic
Einspruch, Olaf! shrek3
Leider nicht der Punkt: Olaf19
Wirklich nicht der Punkt? shrek3
Wirklich nicht der Punkt? shrek3
Olaf19 shrek3 „Wirklich nicht der Punkt?“
Optionen

Grüß dich Shrek,

> Niemand zwingt mich, die Preise nur deshalb zu erhöhen, weil ich jetzt wegen größerer
> Nachfrage mehr Geld aus dem Portemonnaie meiner Kunden herausholen könnte.


Dann zäumen wir das Pferd einmal anders herum auf: Nehmen wir an, die Nachfrage sinkt deutlich, und du willst nicht auf deinem Angebot sitzenbleiben - würdest du dann nicht die Preise senken? Wenn sich die Situation später deutlich wieder verbessert, würdest du dann auf diesen einmal erreichten Niedrigpreisen verharren? Wenn ja, dann steuerst du mit großer Sicherheit dem wirtschaftlichen Ruin entgegen - und überlässt somit kampflos den Markt gegenüber anderen Mitbewerbern, die solche Skrupel gar nicht erst haben.

Lass uns bitte nicht zweierlei Dinge vermengen: Wie die Wirtschaft funktioniert und wie die Zusammenhänge sind einerseits - und ob man das persönlich gut findet andererseits.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Marktwirtschaft per se ein schlechtes System ist, ganz im Gegenteil. Mich stört nur, dass viel zu wenige davon profitieren. "Reformen" - dieser Begriff stand in den 70er Jahren, zur Zeit der sozial-liberalen Koalition einmal für "mehr Wohlstand für alle". Heute ist immer dann von angeblich zwingend erforderlichen Reformen die Rede, wenn es darum geht, Arbeitern, Angestellten, Arbeitslosen und sozial Schwachen den letzten Tropfen aus der Tasche zu wringen, um damit Steuergeschenke für Reiche, Superreiche und Großkonzerne finanzieren zu können - was ja eine ach so wichtige Aufgabe ist, damit Deutschland innerhalb der globalisierten Welt ein besseres Investitionsklima schafft - nachdem der "Standort Deutschland" systematisch kaputt geredet worden ist, in den Neunzigern und heute immer noch.

Das ist aber nichts anderes als das Ergebnis einer total verfehlten (Wirtschafts-)Politik in den letzten 25 Jahren - die Marktwirtschaft als solche würde ich deswegen noch lange nicht in Frage stellen wollen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen