Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Mircosoft lässt die Katze aus dem Sack

|dukat| / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt gehts los. Microsoft sperrt Software aus, TCPA sei dank.
Was jetzt harmlos anfängt kann sonstwo hinführen und das Ende vieler Software Produkte bedeuten. Ich sehe Microsoft schon als Herr in meinem Haus...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93989

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible |dukat| „Mircosoft lässt die Katze aus dem Sack“
Optionen

Dreht die Sache doch mal um: stellt euch vor, IHR habt in EURER Firma ein Betriebssystem vom Umfang wie die von M$ zusammengebastelt.

Jeder von euch hat schon zigmal gehört und gelesen, auf welch hinterfotzigem Wege der eine oder andere Bösewicht Schadsoftware einschleusen vermochte. Hier wäre dann also eine (weitere) Möglichkeit dazu. Freilich, sie DIENT nicht dazu, man kann sie aber in dieser Richtung BENUTZEN.

Wenn IHR also sowas in EINREM OS findet: was macht IHR daraufhin? Genau das, was M$ auch macht! Aber ganz genau dasselbe: ihr stopft das Leck. Wenn es dann bedeutet, daß das eine oder andere Programm bzw. Treiber nicht mehr arbeiten kann, weil es dieses "Leck" benötigt" - Pech. Es wird EUCH aber keine weiteren schlaflosen, sorgenerfüllten Nächte bereiten: eine potentielle Schwachstelle ist gestopft, endgültig.Ihr habt ne Menge offizieller Schnittstellen programmiert, mit deren Hilfe sich Programme und Treiber in euer OS einbinden können, die anderen sollen diese dann auch gefälligst benutzen. Und nicht bei Nacht und Nebel nach Nebeneingängen suchen.

Möcht nicht wissen, wie groß das Zetern auf M$ wäre, wenn die diese Schnittstelle offen lassen würden und dann nutzt sie ein Böswewicht auch noch aus, um auf EUREM! Rechner dann irgendeinen Schaden anzurichten! "Schwachstelle ist schon seit Ewigkeiten bekannt, warum wird es nicht gefixt?"

Nun hat M$ aber genau das gemacht, nun isses auch nicht richtig. OK, ich laß ja auch an M$ absolut kein gutes Haar, aber hierbei geht das wohl in Ordnung. Immer und immer wieder werden die Windowse ob ihrer zu hunderten vorhandenen Sicherheitslücken kritisiert, hier wurde nun eines gestopft. Je nun. Laßt mal die Kirche im Dorf.

Wer weiß, vor wie apokalyptischem Schaden euch diese Tatin Zukunft bewahrt...

Sicherlich: M$ KANN diese Sperrungen monopolistisch-enteignend einsetzen (und ich bin überzeigt, sie werden es), aber - noch... - nicht hierbei.

In der Hand einer Hausfrau/eines Hausmannes ist ein Kartoffelschälmesser eine harmlose, sehr nützliche Sache - in der von Jack the Ripper jedoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ACK! Olaf19
ACK! the_mic
Einspruch, Olaf! shrek3
Leider nicht der Punkt: Olaf19
Wirklich nicht der Punkt? shrek3
Wirklich nicht der Punkt? shrek3
Wirklich nicht der Punkt? Olaf19