Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Autoreparatur bei Windows möglich?

laxsilva / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

habe mal wieder das Problem, dass mein Windows langsam anfängt zu haken, nachem ich mein System vor einem halben Jahr neu aufgesetzt habe. Ich habe mich gefragt, ob es nicht ein windowsinternes Autoreparaturtool gibt, dass alle Bugs automatisch kilt oder zumindest darauf hinweist. Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank

Tilo Nachdenklich laxsilva „Autoreparatur bei Windows möglich?“
Optionen

Ja, aber danach hat das Windows-Auto eckige Reifen. :-)

Der normale Weg ist es bei der Installation Windows und Hardwaretreibern und Programmen eine Partition zuzuweisen, die traditionelle C-Partition, diese aber nicht zu groß zu machen. 15 GB drüften mehr als reichlich sein. Dann legt man noch mehrere Datenpartitionen an. Man sorgt dafür dass nix mehr auf der C-Partition abgespeichert wird. Dann solltest Du eine zweite gleiche Festplatte haben und dort aufs MB genau die gleichen Partitionen anlegen und per echtem Imager Vollbackups darauf ziehen und die Partitionen mit einem Partitionstool "verstecken"; ev. reicht es die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung wegzunehmen. Ist nützlich, um Verwechselungen zu vermeiden, die Übersicht zu behalten. Bei frisch aufgetretenen Problemen spielst Du Dein Image zurück. In dem Zusammenhang ist ev. der Einbau von Wechselrahmen nützlich. Außerdem solltest Du gleich nach der vollständigen Installation mit allen Programmen und Updates die Installation auf DVD brennen. Streng genommen bist Du mit der doppelten Sicherung allerdings schon jenseits dessen, was die Windows-Lizenzbedingungen erlauben...wobei die Frage offen bleibt, ob die in Deutschland vor Gericht Bestand hätten.

Die Speicherorte müssen in den Programmen verändert werden. Für manche Windows-Programme reicht es Eigene Dateien auf dem Desktop per Rechtsklick anzuklicken und über Eigenschaften, Ziel, Zielordner diese Dateiensammlung auf eine Datenpartition zu verschieben. Auf die Weise sind dann auch E-Mails und E-Mail-Adressen von Outlook Express in Sicherheit.

Sorry@Tilo apollo4