Allgemeines 21.922 Themen, 147.278 Beiträge

Ebay und die Bewertungsmuffel

seinup / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch 4 Bewertungen offen stehen, wo recht hohe Werte über den Tisch gingen, PC Teile. Die Käufer waren allesamt welche, die mehrere Hundert Bewertungen haben, darunter auch positive, die allerdings den Vermerk haben, selbst nicht zu bewerten, aber Bewertungen zu kassieren.

Wie verhält man sich in diesem Falle, wenn man die Käufer schon mehrfach angeschrieben habe, wie es mit der Bewertung aussieht?

Zuletzt, als ich mir bei einer Transaktion den allerwertesten aufgerissen habe und noch Sonderwünsche erfüllt habe etc. gabs auch keine Bewertung für mich, auch nicht nach mehrerem Nachfragen, schlussendlich hab ich den Käufer neutral bewertet aus dem Grunde und geschrieben, dass die Transaktion gut lief, aber keine Bewertung erfolgt. Das war immerhin 8 Wochen nach Ende. Mir hat der Typ dann eine negative Bewertung reingehauen - grundlos. Auf einmal kann er also doch bewerten - sowas hab ich selten erlebt.


Gibts auch hier eine Möglichkeit, was zu tun oder hat man halt Pech, wenn nicht bewertet wird? Ist einfach ärgerlich, besonders, wenn man noch Extrawünsche erfüllt und sich beeilt etc


Der letzte brauchte seine CPU unbedingt, obwohl das Teil für nur 2 Euro wegging, bat er extra um "Express"lieferung am nächsten Tag, obwohl ich sogar angab, wie lange der Versand dauert, da ich nicht jeden Tag wegen 2 Eurofuffzig zur Post renne (stand aber in der Auktion). Käufer hat über 2000 Bewertungen, darunter viele neutrale, weil er selbst nie bewertet....

bei Antwort benachrichtigen
Bewertungssoftware App
Zufallsgenerator! Olaf19
(-: Olaf19
DP-DESIGN Ger@ld „Bewertungen sind innerhalb von 90 Tagen möglich. Wenn du also neutral werten...“
Optionen
Bewertungen sind innerhalb von 90 Tagen möglich

Leider ist das nicht ganz richtig.

Uns ist es selbst passiert, dass ein Verkäufer, den wir wegen Nichtlieferung negativ bewertet haben, uns 5 (fünf !) Monate NACH dem Kauf eine negative RACHEBEWERTUNG reingedrückt hat, obwohl er damals NACH unserer Negativ-Bewertung den Kaufpreis nebst Versandkosten zurück erstattet hatte (doch das nur am Rande).

Fakt ist folgendes:
Laut Stellungnahme von eBay zu diesem Thema ist es (wiedergegeben sinngemäss)

in manchen Fällen einem Handelspartner möglich, auch nach einem längeren Zeitraum als neunzig Tagen noch Bewertungen ab zu geben.

In welchen Fällen und mit welcher Begründung, darüber konnten wir nichts Näheres erfahren.

Schlussendlich blieb uns nur die Möglichkeit der einvernehmlichen gegenseitigen Rücknahme der Bewertungen, um diese negative (und in unserem Falle dritte) RACHEBEWERTUNG (unseriöser Verkäufer, die wir zuvor wegen Nichtlieferung trotz Zahlung negativ bewerten mussten) in unserem ansonsten absolut sauberen Profil wieder los zu werden (zumindest was deren Einbeziehung in die Berechnung angeht).

Ein somit mumasslich bestehender technische Mangel im eBay-Bewertungssystem ist diesem Verkäufer wohl bekannt und er fährt sehr oft auf dieser Schiene, wenn man sich dessen Profil mal genauer ansieht.

So viel hierzu und zu eBay.

Es gibt jedoch am Markt Alternativen zu eBay, die all diese Probleme eleganter lösen...
bei Antwort benachrichtigen
OT @ Olaf19 DP-DESIGN
@DP-Design Olaf19
@ Olaf19 DP-DESIGN
@ Olaf19 DP-DESIGN
@seinup peterson