Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Wie kriegt man XP unter Suse 10.2 mit VMware 5.5 zum laufen?

mcrister / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie bindet man XP mit VMWare unter Linux ein?

PC 3 GHz, 2 GB Ram, 2 Platten
a)-Platte mit Suse 10.2, VMWare 5.5 und Bootmanager und
b)-Platte mit XP unter NTFS. Wurde eigenständig eingerichtet.

Ciao
Mac

bei Antwort benachrichtigen
REPI mcrister „Der Tipp mit der deutschen VMWare-Anleitung zu V: 5.5 ist gut, danke, doch...“
Optionen
Problem: Susebild 10.2, wo steht: "location of the directory of C header files that match your running kernel?" - Vortrag: [ /usr/src/linux/include ] - ist not existing directory.
... ups. - Wo steht das unter Suse 10.2 ?


Um einen eigene Compile durchführen zu können, müssen die Kernelsourcen installiert sein. diese stehen unter /usr/src/linux und werden für gewöhnlich mittels Yast installiert !


Was ich in der Anleitung nicht fand: Das Einbinden einer physikalisch bereits vorhandenen Windows Partitionbild auf einer zweiten HDD. - Unter SYSINFO sind die 3 Windows Partitionen C_D_E zu sehen. - Hat jemand eine Beschreibung oder einen Link dazu?

Vorhandene Windows-Partitionen, als auch das Dateisystem des Linux-Hosts, können nur via Netzwerkfunktionalität dem jeweiligen Gast-BS unter Linux zugänglich gemacht werden.
Dazu ist es einmal notwendig, dass Linux die jeweiligen Partitionen in sein Dateisystem einbindet und dass zweitens auf dem Host der Samba-Server installiert und richtig konfiguriert ist und auch läuft, denn nur dieser kann einem Windowssystem, in dem Fall Deinem Gastbetriebssystem das Linux-Hostdateisystem einschließlich der gemounteten Windows-Partitionen zugänglich machen !




Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Kernelsourcen mcrister