Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik von Kassetten auf PC

strangegirl907 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,
ich habe sehr viele Kassetten, die ich gern mit der Zeit entsorgen möchte.Auf den Kassetten sind noch viele gute Lieder drauf und ich kann mir die Musik nicht kaufen, weil ich meistens die Titel und Interpreten nicht kenne.Deshalb möchte ich gerne die Musik auf CD brennen.Welche Möglichkeiten gibt es?Ich würde gerne einfach meine Anlage mit dem PC verbinden, wenn das machbar ist.Brauch ich dafür zusätzliche Software?Wahrscheinlich schon, aber welche könnt ihr empfehlen?Wenn es geht, wäre Freeware gut und sollte natürlich einfach zu bedienen sein.Ich bin da leider ziemlich unerfahren.
Ach ja, ich habe XP.

Schon mal im voraus vielen Dank und einen schönen Tag.

GLG

rill strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen
Hier findest Du eine ausführliche Linkliste zum Thema LP-/MC-Überspielung auf Festplatte bzw. CD, es sind auch einige spezielle Links für den MC-Transfer dabei. Du kannst Dir im Prinzip jeden Link/jede Anleitung auch für den LP-Transfer anschauen ... der Unterschied ist hardware-seitig nur der erforderliche Phonovorverstärker bei der LP-Überspielung und eine etwas andere Vorgehensweise bei der Nachbearbeitung (LP mehr Entknistern und Entfernung von Knacksern).

Das ideale Programm zum Aufnehmen und Nachbearbeiten von MC-Transfers ist nach meiner Einschätzung Adobe Audition 1.5/2.0 ... gerade die Nachbearbeitung (Entrauschen) gestaltet sich auch für den Ungeübten mit solchen Programmen recht einfach: eine Bandseite wird komplett aufgenommen und eine Stelle zwischen 2 Titeln markiert (ohne Musik) und ein Rauschprofil erstellt (Noise Footprint) und abgespeichert, anschließend wird die komplette Bandseite markiert und mit diesem Rauschprofil entrauscht. Die Ergenisse können jeweils in Echtzeit vorgehört werden und verschiedene Einstellparameter (Entrauschungsgrad) probiert werden. Bei zu "scharfen" Einstellungen leidet leider die Qualität des Nutzsignals - durch Vorhören kann aber ein guter Kompromiss gefunden werden. Abschließend werden die Titel vereinzelt, bei Bedarf noch einmal neu ein- und ausgeblendet (Presets können aufgerufen bzw. eigene Blenden als Preset abgespeichert werden).

Ob Du diese Nachbearbeitung machen willst (mit Audition oder anderen Programmen), ist Deine Entscheidung - zwingend notwendig ist sie nicht, es kommt auf Deine Qualtätsansprüche an (bzw. ob stark rauschende Bandaufnahmen eine Nachbearbeitung quasi doch verlangen).

Adobe Audition ist allerdings keine Freeware, die Version 1.5 ist bei eBay mit Glück ab etwa 50,-€ erhältlich. Es ist jedoch ein Profiprogramm, das alle Arbeiten rund um Audio (teilweise auch um Video) am PC erledigen kann, z. B. auch MP3-Konvertierung. Selbst Extrahierung von Audio von (nicht kopiergeschützten) Musik-DVDs ist in einem einzigen Schritt möglich - direkt von den VOBs im DVD-Laufwerk, aber auch von vielen weiteren Videoformaten.


rill
...und da isser schon! g Pumbo
Wenn's was kosten darf: Pumbo