Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik von Kassetten auf PC

strangegirl907 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
ich habe sehr viele Kassetten, die ich gern mit der Zeit entsorgen möchte.Auf den Kassetten sind noch viele gute Lieder drauf und ich kann mir die Musik nicht kaufen, weil ich meistens die Titel und Interpreten nicht kenne.Deshalb möchte ich gerne die Musik auf CD brennen.Welche Möglichkeiten gibt es?Ich würde gerne einfach meine Anlage mit dem PC verbinden, wenn das machbar ist.Brauch ich dafür zusätzliche Software?Wahrscheinlich schon, aber welche könnt ihr empfehlen?Wenn es geht, wäre Freeware gut und sollte natürlich einfach zu bedienen sein.Ich bin da leider ziemlich unerfahren.
Ach ja, ich habe XP.

Schon mal im voraus vielen Dank und einen schönen Tag.

GLG

psycho dad strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

hallo,

no.23 ist freeware und kann ich nur empfehlen.damit habe ich so manche mc überspielt.

http://www.winload.de/download/57490/Multimedia/Sound.allgemein/No23.Recorder-2.1.0.3.html

gruß, oliver

Herid Junior strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

(Achtung, Scherz:) Das ist Musikpiraterie! Du ruinierst die Weltwirtschaft!! Erstatte sofort Selbstanzeige und kaufe je einen iPod und einen Zune! ;-))

Ernsthaft, im Prinzip sollte es kein Problem sein, den Cassettenrecorder direkt oder über den Verstärker deiner Anlage an deine Soundkarte anzuschließen. Falls dein Computer Onboard-Sound hat, kannst du das erstmal ausprobieren, ich vermute aber, daß sich eine Soundkarte mit SPDIF-Eingang in Hinblick auf die Aufnahmequalität lohnen dürfte, vor allem bei vielen Cassetten. Bei Nickles gibt es ein Board für Sound und Video, die können dir sicher näheres sagen.

Zum Thema Software fällt mir spontan der Audiorekorder Audacity ein, der ist nicht nur Freeware, sondern auch Open Source (was hoffen läßt, daß das Gerät von einer engagierten Benutzergemeinde funktionstüchtig und benutzerfreundlich gepflegt wird). Selbst habe ich leider keine Erfahrung damit.
HTH

schnaffke strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Hallo, im Prinzip ist das kein Problem. Falls du über ein Cassettendeck mit Line-In und Line-Out Anschlüssen verfügst (was so das normale wäre), verbindest du den Line-out des Tape-Decks mit dem Line-In an der Soundkarte/On-Board-Sound deines PCs (das sind die Klinkenbuchsen in rosa, grün und hellblau gehalten, Line-In ist die blaue, evtl. brauchst du dafür ein zusätzliches Kabel mit 2xChinch auf der einen und 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf der anderen Seite). Damit wäre die Hardware-Seite geklärt. Extra Software brauchst du im Prinzip auch nicht, weil Windows einen einfachen Audio-Recorder mitbringt, der die Musik als Wave Datei aufzeichnet. Sehr komfortabel ist das aber nicht, und Wave Dateien sind unkomprimiert und verschlingen viel Speicherplatz. Die Aussteuerung der Aufnahmen machst du mit der Aufnahme/Wiedergabesteuerung deiner Soundkarte (über das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste zu erreichen).
Es gibt sicher eine Unmenge an Software, die wesentlich komfortabler aufnehmen und auch gleich als mp3 speichern kann, aber da weiß ich nicht so Bescheid. Ich selber benutze den Wave-Editor von Nero, den ich zusammen mit der Brennersoftware von Nero bekommen habe. Ob der heute imme noch dabei ist, weiß ich nicht. Aber da gibts sicher noch genug Leute hier, die dir da eine Empfehlung geben können. Zum Testen, ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, reichen aber erst mal die einfachen Sachen, die ich beschrieben habe.

Wird schon schiefgehn... :-)

ganzgenau strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Das ist zu machen.
Schnaffke hat das schon ausreichend beschrieben.
Allerdings wird die Musikqualität nicht die beste sein, da der Frequenzgang bei Audiokassetten eingeschränkt ist.

Pumbo strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Achtung! Ich glaube, @rill schon zum Sprung ansetzen hier gesehen zu haben *g*

Hausmeister Krause Pumbo „Achtung! Ich glaube, @rill schon zum Sprung ansetzen hier gesehen zu haben g “
Optionen

preislich eher uninteressant, aber die hier hab ich noch zum thema gefunden:

http://www.thinkgeek.com/computing/drives/7a8d/

http://www.thinkgeek.com/computing/avcards/85fb/

i.mer strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

So ich, habe hier viel Karten schon getestet, Onboard, SoundBlaster und Terratecs der letzten 8 Jahren, mit teils überraschenden ergebnissen.

Ich schwöre zwar nach wie vor auf meine TerraTec XFire 1024, (was die Stereoaufnahmen betrifft), habe aber gesehen, wie eine alte SB eine neuere und teure in Sachen Rauschen und Übersprechunh abgehängt hat.

Auserdem lassen manche Boards Störende Geräusche raus, die bis in die Soundkarten eingreifen. Hatte mal ein DFI-Board, dass mit seiner Green-Funktion-Überwachung an PCI-Bus Aufnahmen unmöglich machte...

Du brauchst ein Klinke-auf-Klinke Kabel, so ist es am Besten.

Dann lade dir die Freeware namens RMAA (RightMark Audio Analyzer) 5.5 hier

Das ist eigentlich ein Muss, gerade bei günsigeren Karten (es gibt richtig gute und richtig schlechte dabei) und erst recht bei OnBoard.

Durch das Rumspielen kannst du auch den optimalen Aufnahmepegel einstellen...

i.mer

rill strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen
Hier findest Du eine ausführliche Linkliste zum Thema LP-/MC-Überspielung auf Festplatte bzw. CD, es sind auch einige spezielle Links für den MC-Transfer dabei. Du kannst Dir im Prinzip jeden Link/jede Anleitung auch für den LP-Transfer anschauen ... der Unterschied ist hardware-seitig nur der erforderliche Phonovorverstärker bei der LP-Überspielung und eine etwas andere Vorgehensweise bei der Nachbearbeitung (LP mehr Entknistern und Entfernung von Knacksern).

Das ideale Programm zum Aufnehmen und Nachbearbeiten von MC-Transfers ist nach meiner Einschätzung Adobe Audition 1.5/2.0 ... gerade die Nachbearbeitung (Entrauschen) gestaltet sich auch für den Ungeübten mit solchen Programmen recht einfach: eine Bandseite wird komplett aufgenommen und eine Stelle zwischen 2 Titeln markiert (ohne Musik) und ein Rauschprofil erstellt (Noise Footprint) und abgespeichert, anschließend wird die komplette Bandseite markiert und mit diesem Rauschprofil entrauscht. Die Ergenisse können jeweils in Echtzeit vorgehört werden und verschiedene Einstellparameter (Entrauschungsgrad) probiert werden. Bei zu "scharfen" Einstellungen leidet leider die Qualität des Nutzsignals - durch Vorhören kann aber ein guter Kompromiss gefunden werden. Abschließend werden die Titel vereinzelt, bei Bedarf noch einmal neu ein- und ausgeblendet (Presets können aufgerufen bzw. eigene Blenden als Preset abgespeichert werden).

Ob Du diese Nachbearbeitung machen willst (mit Audition oder anderen Programmen), ist Deine Entscheidung - zwingend notwendig ist sie nicht, es kommt auf Deine Qualtätsansprüche an (bzw. ob stark rauschende Bandaufnahmen eine Nachbearbeitung quasi doch verlangen).

Adobe Audition ist allerdings keine Freeware, die Version 1.5 ist bei eBay mit Glück ab etwa 50,-€ erhältlich. Es ist jedoch ein Profiprogramm, das alle Arbeiten rund um Audio (teilweise auch um Video) am PC erledigen kann, z. B. auch MP3-Konvertierung. Selbst Extrahierung von Audio von (nicht kopiergeschützten) Musik-DVDs ist in einem einzigen Schritt möglich - direkt von den VOBs im DVD-Laufwerk, aber auch von vielen weiteren Videoformaten.


rill
Pumbo rill „MCs auf PC/CD überspielen ...“
Optionen

...und da isser schon! *g*

Alibaba rill „MCs auf PC/CD überspielen ...“
Optionen

@rill: Hallo rill, tolle Liste ! Aber "Platten digitalisieren" und "Schallplatten auf CD brennen - So gehts!" gehen nicht mehr. Sorry, kein Gemecker, nur Info !! Trotzdem tolle Liste !
Gruss
Alibaba

YIN-YANG strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Versuch's mal mit dem "Audiograbber". http://www.audiograbber.de/ . Damit kann man aufnehmen, so wie man das von früher gewohnt ist. Es ist auch genau beschrieben, was man dazu benötigt und wie bzw. wie und wo man alles anschließt. Und mit "Audiograbber kannst Du Deine Aufnahmen sogar in mp3 konvertieren. Außerdem hat "Audigrabber" ein tolles hilfreiches Forum. Und das alles kostenlos!!!

YIN-YANG Nachtrag zu: „Versuch s mal mit dem Audiograbber . http://www.audiograbber.de/ . Damit kann...“
Optionen

Mir ist noch was eingefallen. Wenn's um's schneiden geht, dann kann man das mit dem Audiorecorder von Microsot machen.

Speedy23 YIN-YANG „Versuch s mal mit dem Audiograbber . http://www.audiograbber.de/ . Damit kann...“
Optionen

Hi @all ,

Ich kann den *Audiograbber* ebenfalls wärmstens empfehlen , ist ein echt klasse Programm und ich benutze es schon seit Jahren zu den verschiedensten Zwecken ...
App strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Als Software empfehle ich CoolEdit (ist als Freeware mit Einschränkungen im Funktionsumfang erhältlich). Damit kann man die Stücke problemlos schneiden (so z.B. eine ganze Kassette am Stück aufnehmen und am Schluß zerteilen und einzeln als MP3 abspeichern).

Grüße
Marc

Pumbo App „Als Software empfehle ich CoolEdit ist als Freeware mit Einschränkungen im...“
Optionen

COOL EDIT war mal. Seit einigen Jahren ist SYNTRILLIUM von ADOBE geschluckt worden. Die Software ist weiterentwicelt worden und brilliert jetzt als ADOBE AUDITION (wie von @rill empfohlen) zu recht stolzem Preis.

Ich habe mir damals mir CE noch f. $30.-(?) gekauft und setzte es immer noch zentral ein.

Übrigens kann man für Überspielspäßchen auch ganz gut MAGIX VIDEO DELUXE einsetzen, falls man's eh schon haben sollte. Schneiden etc. (Entrauschen mittels Fingerprinting=auch möglich!) ist auch kein Problem und mit dem Multitrackeditor läßt sich fast noch schöner arbeiten.

Anton.Makassar strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit das music cleaning lab von Grafix. Bin damit seeeehr zufrieden und hab diverse LPs und MCs auf CD überspielt. Das Prog gibt's meistens bei Zweitausendeins www.zweitausendeins.de ganz günstig (irgendwas um 15 €). Neben der super einfachen Bedienung fand ich die Voreinstellungen praktisch um die üblichen Macken von MCs auszugleichen. Da waren einige alte Kneipen-Tapes dabei, die sich wirklich schon ziemlich gruselig angehört haben.Und jetzt sind sie zumindest wieder hörbar. ;-))
Viel Spaß und schöne Tage
Anton

Quatsch, meine natürlich von MAGIX. Da sin übrigens auch Adapter drin, um die Anlage an den Rechner anzuschließen.

Pumbo Anton.Makassar „Hallo, ich verwende seit einiger Zeit das music cleaning lab von Grafix. Bin...“
Optionen

GRAFIX? Du meinst MAGIX, oder? Ja, das ist gut & günstig, wie viele Produkte von MAGIX.

Wenn's ein paar Euros kosten darf, kann ich WAVE PURITY sehr empfehlen. Ab €30.- kann man damit schon neben aufnehmen & schneiden sogar den Klang restaurieren. Wenn Du einige Musik auf CD bringen willst, kommst Du da eigentlich kaum drum rum.
Was der Hammer ist, ist das Modul zum Entfernen von Knistern, Knacksen und sogar Kratzern. Das funktioniert wirklich super - möchte das nicht mehr missen.

blaumann strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

mit dem brenn-programm nero kann man auch aufnehmem und weiter bearbeiten (entrauschen,entknacken).
mit den meisten anderen brenn-programmen allerdings auch.

strangegirl907 blaumann „mit dem brenn-programm nero kann man auch aufnehmem und weiter bearbeiten...“
Optionen

Hallo an alle,

ganz lieben Dank für die wahnsinnig vielen Antworten, vor allem in so kurzer Zeit.Es wird bestimmt einiges brauchbares für mich dabei sein.

Wünsche allen ein schönes WE und nochmal vielen Dank.

GLG

Mike100 strangegirl907 „Musik von Kassetten auf PC“
Optionen

Tapedeck mit Audio-Eingängen des PC verbinden. Zum Aufnehmen und bearbeiten z.B.: http://audacity.sourceforge.net
oder
http://www.exactaudiocopy.de
(beides Freeware).