Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Raid 0 Fragen zu den verfassten Beiträgen

xtreme1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

An alle erstmal ein Hallo bin neu hier.

Ich habe mir diverse Raid Beiträge durchgelesen da ich mir demnächst ein
Raid 0 aufbauen will mit Verbindung eines Intel Boards (Conroe2Duo). Aber mir stellen sich ein paar Fragen. Die wären:

Kann ich wenn ich den Raid Verband eingestellt habe die zwei Festplatten partitionieren? z.B. 2*250Gb = 500Gb 500Gb zu je 3 Partitionen C D E?

Wird die Matrix Raid Technologie noch bei Intel verwendet?

Bringt Raid 0 vorteile bei Spieleladezeiten?


Habe mir das Tutorial durchgelesen. Wäre schön wenn mir der ein oder andere antwortet.

THX im voraus Xtreme

bei Antwort benachrichtigen
RAID 0 bis zum Abk***** ... rill
MEsh xtreme1 „Raid 0 Fragen zu den verfassten Beiträgen“
Optionen

also immer das bla bla von wegen bringt nichts und ausfallsicherheit. am besten is wohl ein raid 5, sicher, aber das kostet aber gleich mal mehr.

und mal ernsthaft, schon klar das wenn eine platte abraucht alles weg ist aber das kann dir bei einer platte ganau so passieren also was solls - wenn du so ungeheuer wichtige daten hast musst du mehr ausgeben oder backups machen. 2x250 gb gibt 500 gb, und das stripeset macht in der regel der controller, d.h. windows sieht ein laufwerk das du beliebig partitionieren kannst. ich selbst habe auch ein raid 0 am laufen und es ist ein welten unterschied von den ladezeiten her.
und nun mal die rechnung fuer alle unglaeubigen: 2x 250gb ca. 120 euro und 500gb insgesammt, fuer das geld bekommst du grad mal eine mit 400gb. und tja, wenn dir eine abraucht sind zwar die daten futsch, aber dir bleibt zumindest eine platte, was bei einer einzigen teuren nicht der fall ist. und im gegensatz zur grossen hast du mehr performance im durchsatz.

zwei wichtigsten faktoren fuer spieleladezeiten sind festplatte und ram.

bei Antwort benachrichtigen
quelle MEsh
Quelle: Nickles-Archiv rill
hardwareschaeden MEsh
antwort MEsh
wiki MEsh